-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2002, 13:40   #1
unbekannter User (Gast)

Standard Wie wird man Freier Mitarbeiter?

Soweit ich informiert bin, ist der "übliche" Weg zum Zeitungssjournalisten Freier Mitarbeiter - Volontariat - Anstellung. Wie wird man Freier Mitarbeiter? Was muß man dabei beachten? Welche Erfahrungen kann man vorher sammeln, die einem den Einstieg erleichtern? Welche Qualifikationen sind zusätzlich zum Studium von Vorteil? Es würde mich freuen, wenn mich jemand schlauer machen kann.
Alt 14.01.2003, 16:01   #2
unbekannter User (Gast)

Standard RE: Wie wird man Freier Mitarbeiter?

Hallo Ralf,

bei mir hat es bisher immer durch Praktika oder Hospitanzen geklappt. So bekommst Du den Einstieg und wirst, wenn alles gut geht, als Freier übernommen.
Viel Glück,

Heike
Alt 07.02.2003, 22:31   #3
unbekannter User (Gast)

Ach so läuft das also: Wenn man noch gar nix kann, ist man freier Mitarbeiter, dann folgt das Volo und danach die Anstellung. Kein Wunder, dass so viele Freie auf der Strasse stehen: Die haben ja noch nicht einmal 'ne Ausbildung.
Alt 14.02.2003, 09:12   #4
unbekannter User (Gast)

Also das stimmt so ja nicht, dass alle freien Mitarbeiter dieser Welt keine Ausbildung haben und deshalb auf der Straße stehen. Das erstmal vorab.

Meiner Erfahrung nach ist der "normale" Weg, wie der erste Antwortende auch schon geschrieben hat: Als erstes ein Praktikum und wenn der Zeitung deine Arbeit gefällt, kannst du anschließend als freier Mitarbeiter weiter arbeiten.

Es ist sinnvoll, während des Studiums weiter als freier Mitarbeiter zu arbeiten. Nach dem Studium kommt das Volontariat, die Journalistenschule oder der Aufbaustudiengang Journalistik. Danach bist du fit für eine Redakteursstelle.

Viel Erfolg,

Claudia
Alt 13.05.2003, 20:12   #5
unbekannter User (Gast)

Das ist ein typisch deutsches Problem. Wer die falsche Ausbildung hat bekommt den Job nicht, egal ob sich die Kenntnisse evtl. selbst angeeignet hat (IT) oder auch mehr drauf hat als eine dieser "studierten Schlaftabletten" (will damit keineswegs alle Studierten als Schlaftabletten bezeichnen oder beleidigen).
Am Ende zählt doch wohl nur ob man den Job gut macht, oder nicht? Und wenn ein Tischler oder ein Bankkaufmann eines Tages feststellt das er gut schreiben kann, warum soll er keine Chance bekommen?? Weil er mit 17 die falsche Ausbildung gewählt hat?
Ich kenne viele Leute aus den unterschiedlichsten Bereichen die nicht in ihrem erlernten Beruf tätig sind und wirklich super gute Arbeit leisten. Also gebt endlich auch Quereinsteigern eine Chance!!

[%sig%]
Alt 08.06.2003, 23:40   #6
unbekannter User (Gast)

Standard Re: Wie wird man Freier Mitarbeiter?

Wenn du aus einer kleineren Stadt kommst, kanns auch informeller gehen.
Einfach in der Redaktion vorbei schauen und fragen, ob sie Hilfe brauchen.
Bei uns sind sie auf jeden Fall froh über jeden, den sie finden.

Pass aber auf, dass du einer Redaktion landest, wo die texte auch redigiert und mir dir besprochen werden. Nur so kannst du wirklich was lernen.

Bei uns ist es leider so, dass wir Termine besuchen und Artikel+Fotos dann per Mail in die Redaktion schicken.
Ein featback gibt es meistens nicht, was ziemlich schade ist - man weiß nie, ob der Artikel jetzt gut ist oder nicht und kann am nächsten Tag höchstens die Veränderungen in der Zeitung lesen.
Alt 08.06.2003, 23:42   #7
unbekannter User (Gast)

Standard Re: Wie wird man Freier Mitarbeiter?

Wenn du aus einer kleineren Stadt kommst, kanns auch informeller gehen.
Einfach in der Redaktion vorbei schauen und fragen, ob sie Hilfe brauchen.
Bei uns sind sie auf jeden Fall froh über jeden, den sie finden.

Pass aber auf, dass du einer Redaktion landest, wo die texte auch redigiert und mir dir besprochen werden. Nur so kannst du wirklich was lernen.

Bei uns ist es leider so, dass wir Termine besuchen und Artikel+Fotos dann per Mail in die Redaktion schicken.
Ein featback gibt es meistens nicht, was ziemlich schade ist - man weiß nie, ob der Artikel jetzt gut ist oder nicht und kann am nächsten Tag höchstens die Veränderungen in der Zeitung lesen.
Alt 17.06.2003, 23:20   #8
unbekannter User (Gast)

Bin selbst auch Quereinsteigerin und habe dadurch zum Teil ein Breiteres Wissen auch im Umgang mit den Leuten, von denen man die Infos bekommt, als manch anderer. Für die Arbeit in einer Lokalzeitung sollte man schon ein Allrounder sein, sich für vieles interessieren.
Das wichtigste ist dennoch:
Studium, Engagement, Interesse, nen Riecher für gute Stories innerhalb der jeweiligen Redaktion entwickeln, schnelles und gut organisiertes Arbeiten, auch am Telefon fit sein und gute Infos besorgen und...nicht maulen, wenn mal viel zu tun ist.

Klar, die Redaktionen haben weniger Budget, aber gute Leute bekommen meiner Meinung nach immer ne Freie Mitarbeit angeboten. Vielleicht sollte man weniger den großen Namen nachlaufen, sondern auch mal die mit der kleinen edaktion am Ort anfangen, da lernt man das Handwerkzeug!

Also, kopf nicht hängen lassen!
Antwort