-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2009, 19:57   #1
Manoel
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Manoel wird positiv eingeschätzt
Standard Ein paar Fragen eines kompletten Neulings

Hallo zusammen,
Ich habe mich hier im Forum registriert weil ich ein paar wichtige Fragen habe zu einem Berufseinstieg im journalistischen Bereich. Ich gehe momentan zu Realschule in Schweich (nahe Trier) in die neunte Klasse. Nun müssen wir uns almählich einen Praktikumsplatz suchen und ich würde mein Praktikum gerne beim Trierischen Volksfreund machen. Jetzt hab ich aber in dem Buch gelesen ,das die Berufsberaterin uns mit gab, der einzige Ausbildungsberuf (den man also ohne Studium machen könnte) sei der des Videojournalisten.
Mir kommt es aüßerst seltsam vor das der Videojournalist ein Ausbildungsberuf ist, Zitat aus dem besagten Buch: "...dabei übernehmen sie die Aufgabe des Redakteurs, Journalisten, Kameramanns und Editors ... Video-Journalist/in ist eine durch interne Vorschriften der Bildungsträger geregelte schulische Ausbildung an Berufsfachschulen oder anderen Bildungseinrichtungen. Je nach Bildungseinrichtung führt die Ausbildung zu unterschiedlichen Abschlussbezeichnungen. Die Ausbildung dauert 1 bis 2 Jahre. ... Vorausgesetzt wird in der Regel mindestens ein mittlerer Bildungsabschluss. Das würde ja bedeuten der Videojournalist (der zur Ausbildung lediglich einen Realschulabschluss benötigt) hätte mehr Aufgaben als der "normale" Journalist der einfach nur für die Zeitung oder in einer Redaktion berichte schreibt und dafür studieren muss. Also ich könnte wohl durch Connections (bin Blätchenverteiler beim Trierischen Volksfreund ^^) an ein Schulpraktikum dort kommen, aber so eine Ausbildung hab ich auf der Website nicht gefunden. Könnte das etwas spezielles sein was vor späteren Arbeitgebern vielleicht rein garnichts zählt weil man eben nicht studiert hat?

Wo kann ich jetzt erfahren was den nun Sache ist?
Manoel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 01:11   #2
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Ein paar Fragen eines kompletten Neulings

Also die Ausbildung gibt es anscheinend tatsächlich, aber ob die einem etwas bringt....das kann ich dir leider auch nicht sagen. Ein besonderer Schulabschluss wird nicht gefordert.
http://koeln.center.tv/cms/unternehm...alistinen.html

Aber du bist doch jung. Mach doch noch dein Abi, wenn du kannst. Ein Praktikum bei der Lokalzeitung kann nicht schaden - auch nicht, wenn du nachher zu einem anderen Medium gehst.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 11:37   #3
KathyK
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 KathyK wird positiv eingeschätzt

Ich stimme punky zu. Lass dich auf das Praktikum ein und schau erstmal, ob dir der Beruf gefällt. Du kannst dir dann ja im Anschuss überlegen, ob du dein Abitur nicht doch noch machen möchtest. Schaden kann es auf keinen Fall.
Von dem besagten Ausbildungsberuf hatte ich bisher übrigens auch noch nichts gehört. Sehe ich persönlich übrigens als schlechtes Zeichen. Wenn du dich über Wege in den Journalismus erkundigen möchtest, dann solltest du zB. auf die Seite des DJV gehen. Hier steht übrigens auch etwas zum Thema "Videojournalist".
http://www.djv.de/Videojournalisten.1031.0.html
KathyK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 11:59   #4
Manoel
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Manoel wird positiv eingeschätzt

Danke für eure Antworten und so wie ich das sehe ist das ein Spiel mit dem Feuer. Der Beruf ist krach neu und es kann das Medium der Zukunft werden oder gnadenlos scheitern. Nunja, wenigstens weiß ich das schonmal aber bis 2011 hab ich ja noch Zeit das weiter zu Verfolgen und ich werde auch denk ich das Praktikum beim TV machen so fern die mich wollen ^^.
Manoel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 21:38   #5
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Ganz so krachneu ist der Beruf des Videojournalisten nicht, der HR setzt die schon seit einigen Jahren ein. Was mich aber stutzig macht, ist die oben zitierte Beschreibung, derzufolge ein mittlerer Schulabschluss genügt. Die paar VJs, die ich bislang traf, hatten alle ein Studium und eine journalistische Ausbildung absolviert. Würde ich Dir auch empfehlen, sofern Du nicht bei irgendeinen obskuren Lokal-Fernsehsender landen willst.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort