-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2008, 14:29   #1
aida76
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 aida76 wird positiv eingeschätzt
Standard Volontariat Lokalzeitung

Ich lese hier immer wieder zwischen den Zeilen, dass ein Volontariat bei einer Lokalzeitung nicht so hoch angesehen wird? Warum das? Ich werde eins anfangen und bin nun stutzig geworden, für mich als über 30jährige ist das noch eine tolle Chance.
aida76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 16:26   #2
Undine111
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Undine111 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volontariat Lokalzeitung

Ein Volo zu bekommen - besonders in unserem Alter - ist nicht selbstverständlich und deshalb auf jeden Fall eine tolle Chance. Du wirst bei einer Lokalzeitung wohl mehr Lokaltermine machen als andere, "angesehenere" Darstellungsformen zu üben (stelle ich mir mal vor). Doch so lernst Du das Handwerkszeug wenigstens gründlich und zwar von Leuten, die wirklich noch "rausgehen" und daher Ahnung von der Praxis haben. Außerdem kannst Du Dich später immer noch umorientieren, wenn Du das möchtest. Wichtig ist doch erstmal, diese Gelegenheit zu nutzen!
Viele Grüße
Undine
Undine111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 00:47   #3
kugelschreiber
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 kugelschreiber wird positiv eingeschätzt

hallo aida76,

für viele ´echte journalisten´ gibt es ja nur große tageszeitungen, große wochenmagazine und ö-r rundfunk.
alles andere wird als ´unter meinem niveau´ betrachtet .
vielleicht entspricht ein volo bei solch großen häusern mehr einer ausbildung als die bei einem regionalblatt. dort ist es in erster linie volle arbeit als normaler redakteur. ersteres weiß ich nicht, zweiteres schon aus persönlicher anschauung.

für manch einen ist es vielleicht unter seiner würde, die hauptversammlung eines kaninchenzuchtvereins zu besuchen. und lokal ist vor allem terminjournalismus dieser art, vielleicht weniger kreativ, investigativ und auch selten bundesweit mitreissend.
aber für die leute in der region ist deine arbeit sehr wichtig! du bist wesentlich dichter am leser, als der süddeutsche-journalist.

vielleicht spaziert es sich nicht so leicht mit einem regionalvolo in die spiegelredaktion. aber wer kann das schon, es gibt auch dort nur eine begrenzte zahl an arbeitsplätzen...

im bwl studium fängt auch (fast) jeder student an und meint, dass er am ende in der bmw vorstandsetage landet. in der realtität ist es aber nicht jedem gelungen. die kapazität der attraktiven sessel ist begrenzt.

herzlichen glückwunsch zu deinem volo und viele tolle erlebnisse!!!

deine redaktion hat schonmal bewiesen, dass sie toll ist, weil sie dich nicht nach starren formularien ausgesiebt hat, sondern gerne aufnimmt, wie du bist!

gruß von kugelschreiber
kugelschreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 09:50   #4
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Kugelschreiber hat recht, da spielt viel Dünkel mit. Es gibt allerdings auch Lokalzeitungen, deren Volontariate den Namen kaum verdienen, weil die Volontäre keine guten Volo-Kurse besuchen dürfen, lediglich in den Lokalredaktionen eingesetzt werden und nur zwei Wochen oder gar nicht im Mantelteil arbeiten, geschweige denn mal in die Landtagsredaktion oder das Hauptstadtbüro kommen - abgesehen davon, dass sie weit unter Tarif bezahlt werden. Solche Volos sind nicht gut angesehen, und dass auch nicht ganz zu unrecht.

Wenn es aber ein reguläres Volontariat ist, dann ist gar nichts dagegen einzuwenden. Auch bei den großen, überregionalen Zeitungen verbringen die Volontäre einen Gutteil der Zeit in den Lokalredaktionen. Dort schreiben sie i.d.R. mehr Geschichten als im Mantelteil, wo sie gar nicht so viel eigene Stücke ins Blatt bekommen.

Auch im Lokalen lassen sich spannende Geschichten recherchieren und Themen selbst setzen. Selbst der Karnickelzüchterverein gibt etwas her, wenn man etwas daraus zu machen weiß. Ob man immer nur Terminjournalismus macht oder eben eigene Themen findet, Serien konzipiert, das hängt halt auch immer von der Redaktion ab.

Darum Glückwunsch zum Volo. Behalte nur im Auge, dass Du hinterher nicht mit einem Pauschalistenvertrag abgespeist wirst, von dem Du kaum leben kannst. Aber selbst für den Fall gibt es ja Coaching-Seminare, die rechtzeitig zu besuchen sich dann lohnt.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 12:21   #5
aida76
Benutzer
Mitglied

Vielen Dank! Ich wollte bestärkt werden in meiner Entscheidung. In meinem Alter gibt es einfach nicht mehr so viele Möglichkeiten. Ich habe absolut keine Lust in einer Hinterhof-PR-Agentur zu landen. Als Student habe ich schon langjährige Erfahrung in einer "höhergestellten" Redaktion gemacht. Ich habe festgestellt, dass die Arbeit dort auch nicht unbedingt befriedigend für die Journalisten ist. Die Unzufriedenheit/Arbeitsbelastung reicht sogar soweit, dass die Kollegen vermehrt kündigen. Sie werden mehr und mehr zu Schreibtischtätern. Ich finde es eigentlich ganz interessant so nahe mit Menschen zu arbeiten, wie bei einer Lokalzeitung. Finanziellen Druck gibt es in jeder Redaktion. Da kann man die Großen auch nicht rausnehmen.
Alt 18.04.2008, 11:10   #6
Sachmalan
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Sachmalan wird positiv eingeschätzt

@aida:

ich befinde mich gerade in ähnlicher situation. komme eigentlich aus dem kreativen bereich und habe einiges für unsere lokalzeitung geschrieben. evtl. wäre auch hier demnächst ein volontariat für mich drin, was ich immer noch anzweifele, von wegen: was mache ich danach, werde ich überhaupt chancen haben,woanders genommen zu werden.

wie war es denn bei dir? wie kamst du dazu, jetzt doch noch in den journlismus zu wechseln?

viele grüsse!
Sachmalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 01:41   #7
aida76
Benutzer
Mitglied

@sachmalan
Ich war immer im Journalismus tätig, habe aber erst jetzt mein Studium beendet. Seit dem ersten Eintrag habe ich mittlerweile das Glück gehabt, aus verschiedenen Angeboten im lokalen Bereich auswählen zu können. Also nichts ist unmöglich, man muss nur Initiative zeigen.
Antwort