-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2008, 16:34   #1
Lucie
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Lucie wird positiv eingeschätzt
Standard Instyle!

Hallo ihr Lieben,

ich gehe Ende des Jahres zur Instyle. Hat jemand von euch dort Erfahrungen gesammelt? Habe gehört, die Redakteurinnen wären Riesenzicken und die Chefinnen ganz böse Drachen... Hoffe, das kann hier jemand entkräften!!
Lucie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 22:51   #2
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 20 julia wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Instyle!

öhhhm, hattest du denn kein Vorstellungsgespräch, bei dem du dir ein Bild machen konntest?
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 23:13   #3
mia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 mia wird positiv eingeschätzt

Das kann schon sein. Aber es gibt schlimmeres, oder?
mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 23:17   #4
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 20 julia wird positiv eingeschätzt

naja, aber selbst wenn man nur ein Viertel Jahr dort Praktikum macht, kann es ganz schön an die Nieren gehen, wenn das Arbeitsklima absolut nciht stimmt. Hab mal ein Praktikum gemacht und nach knapp drei Monaten abgebrochen, weil genau das war, die Betreuerin ne dumme Zicke, selber überfordert, die's an uns beiden Praktikanten ausgelassen hat und ihre Fehler auf uns abgeschoben hat. Nie konnten wir's der rechtmachen. Irgendwann fängst du dann halt auch an, Fehler zu machen, wirst unsicher und zweifelst an dir. Und dann ist ahlt die Frage, ob du Alternativen hast...
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 13:51   #5
Lucie
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Lucie wird positiv eingeschätzt

Nee, ich musste nicht zum Gespräch, weil ich an der Journalistenschule bin und dort nur eine Zweitredaktion machen wollte. Und da sind die immer froh, wenn die gute Leute kriegen...

Das mit dem schlechten Arbeitsklima kenne ich nur zu gut. Wenn diese Stimmung in der Luft liegt, kann der Job noch so spannend und toll sein - es macht einfach keinen Spaß. War mal bei der Zeitung und da hatte ich eine Ressortleitung, die uns Praktikanten die Hölle auf Erden bereitet hat. Die war beim Gespräch noch total nett gewesen, aber später kam es dann ganz hart... Deswegen ist es mir halt so wichtig etwas drüber zu erfahren!
Lucie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 12:10   #6
Regina Ue.
Neuer Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Regina Ue.

Renommee-Modifikator: 0 Regina Ue. wird positiv eingeschätzt

Hallo Lucie,
Wie hast du ein Praktikum bei der Instyle bekommen?
Hast du schon irgendwas in dieser Richtung studiert?
Ich hab jetzt gerade mein Abitur gemacht, werde jetzt erst mal ein Jahr ins Ausland gehen und habe dann vor, Modejournalismus zu studieren.
Leider habe ich erfahren, dass dieser Studiengang sehr teuer ist und man fast keine finazielle Unterstützung bekommt...
Würde auch sehr gerne erst mal ein Praktikum machen, wahrscheinlich eher bei einer kleineren Zeitschrift, ich denke Intstyle wird eher erfahrene Bewerber nehmen...
Falls du zu diesem Thema mehr weißt, würde ich mich sehr freuen, was von dir oder auch anderen zu hören!
Liebe Grüße
Regina Ue. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort