-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2010, 15:06   #1
turtle 04
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 turtle 04 wird positiv eingeschätzt
Standard Themenfindung Lokalzeitung

Hallo,

ich schreibe seit einer Weile für eine Lokalzeitung. Das macht riesig Spaß, ist aber eben hauptsächlich Terminjournalismus. Ich würde nun gerne hin und wieder eigene weiterreichende Themenvorschläg einbringen und die erfahrenen Schreiber hier fragen: Wie geht ihr auf Themensuche?

Ich versuche zur Zeit bei deutschlandweit relevanten Nachrichten eine Relevanz für die Lokalzeitung, einen regionalen Bezug herzustellen, noch fehlt mir aber die zündende Idee.

Also: Woher holt ihr eure Ideen? Habt ihr vielleicht gleich ein paar konkrete Vorschläge, die aktuell sind und auf jede Lokalzeitung herunter gezeichnet werden können?

Danke für eure Hilfe.
turtle 04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 19:24   #2
procrastination
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 procrastination wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Themenfindung Lokalzeitung

Ohne jetzt viel zu recherchieren, fällt mir spontan Folgendes ein:

Atomdebatte, Verlängerung der Laufzeiten
- gibt es Kraftwerke in deiner Nähe? Wie sieht es da aus mit Sicherheit etc.? Was sagen dazu die Anwohner? Was hat die Verlängerung für die Region für (wirtschaftliche) Folgen?
- gibt es Unternehmen in der Region, die mit Solarenergie, Windkraft o.ä. handeln? Was hat der Kompromiss für Konsequenzen?
--> das wäre vielleicht eher etwas für die Wirtschaftsseite im Lokalteil
- was hat das für Konsequenzen für die Kommune? Viele Kommunen sind als eigenständige Stromanbieter engagiert und haben viel Geld in erneuerbare Energien investiert. Da macht ihnen die Konkurrenz durch Atomstrom schwer zu schaffen.

Stichwort Roma-Lager:
- gibt es viell. einen Ort in der Nähe, wo viele Roma leben? Dort könnte man einen Ortsbesuch machen und zeigen, unter welchen Bedingungen sie leben. Vielleicht noch Anwohner Fragen, den Ortsvorsteher, lokale Experten oder wer dir sonst noch einfällt.

Das nur auf die Schnelle. Ist aber sicher noch ausbaufähig
procrastination ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 10:02   #3
SISCH
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 SISCH wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Themenfindung Lokalzeitung

Ich bin kein Freund vom berühmten "Herunterbrechen" überregionaler Themen aufs Lokale; das machen nämlich alle.
Ich würd mir eher die Eigenheiten genau der Region vornehmen, in der Du tätig bist. Was macht sie besonders, gibt es dort spezielle Probleme, die eben nichts mit bundes- oder landesweiten Themen zu tun haben, gibt es dort Originelles oder Schönes, das erwähnenswert wäre, vielleicht irgendetwas im kulturellen Sektor? Außergewöhnliche Menschen, die man porträtieren könnte? Kleine Vereine, die gute Arbeit leisten? tbc......
SISCH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort