-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2011, 18:46   #1
Amolithis
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Amolithis wird positiv eingeschätzt
Standard Stecke in der Zwickmühle...

Hallo zusammen,

hab ein ziemlich komplexes Problem und vielleicht kann mir ja jemand von euch Rat geben.

Und zwar bin ich momentan noch vertraglich an eine Arbeit bis Ende August gebunden. Bin auch schon für Termine etc. bis dorthin eingeplant und im Vertrag heißt es, dass es bei Vertragsverletzungen ein Kündigungsrecht mit vier Wochen zum Monatsende gibt. Jetzt weiß ich schon mal nicht, ob ich das überhaupt kündigen kann...

Dann habe ich ein Volo bei einem Lokalradio in Aussicht. Der Chef hätte mich wahnsinnig gern, aber schon zum Juli. Natürlich bin ich jetzt in der Zwickmühle zwischen der jetzigen Arbeit und dem Volo...

Außerdem habe ich noch eine Rückmeldung zu einer Bewerbung ausstehend, auch beim Lokalradio. Hatte das Gespräch schon und fand es auch gut. Nur, die melden sich erst demnächst und hab keinen Plan, wie der Stand der Dinge ist...

Dann habe ich noch was Größeres in Aussicht bei nem größeren Radiosender, aber da hab ich noch gar nix gehört, da wurde mir auch versprochen, man würde sich melden.

Fazit: Ich hab drei Volos in Aussicht und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Volo 3 wär was Größeres, Volo 1 habe ich halt fast sicher, wenn ich nicht angebunden wäre. Das alles steht unter großem Zeitdruck, weil ich bis Ende Juni alles entschieden haben müsste... Ich möchte halt keine Chance verstreichen lassen... Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben. Ich fände alle drei Volos gut...
Amolithis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 16:08   #2
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 20 julia wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Stecke in der Zwickmühle...

das

"und im Vertrag heißt es, dass es bei Vertragsverletzungen ein Kündigungsrecht mit vier Wochen zum Monatsende gibt."

versteh ich nicht. Im Prinzip kannst du jeden Vertrag - mit gewissen Kündigungsfristen - kündigen. Ich hab z.B. einen befristeten für eine Elternzeitvertretung, aber dennoch kann ich mit einem Monat zum Monatsende kündigen. Was ich auch gemacht hab, auch wenn ich schon für Projekte und Termine eingeteilt bin - damit muss ein AG rechnen, wenn er nur befristete Verträge ohne Aussicht auf Verlängerung macht.

Was die Alternativen angeht, hast du ja noch ein paar Tage Zeit (und das erste Volo schaffst du doch eh nicht, es sei denn, sofortige Aufhebung deines derzeitigen Vertrages, und da ist dann die Frage, wie lange du dort gearbeitet hast und ob du notfalls auf ein Arbeitszeugnis von dort verzichten und die Zeit unter den Tisch fallen lassen kannst). Für das 3. Volo reicht's dann vielleicht nicht, wobei mir aus deinen Schilderungen die ersten beiden eh sicherer schienen - ansonsten einfach Anfang nächster Woche, nach den Pfingstferien, mal beim 3. nachfragen. Wenn du dort auch schon ein Gespräch hattest, sollte die Zeit für ein Nachhaken angemessen sein.
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort