-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2015, 01:09   #1
Schreibfeder
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Schreibfeder wird positiv eingeschätzt
Standard Wie soll ein gutes Schülerpraktikum aussehen?

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein bisschen Inspiration suche.

Ich bin im Printbereich, betreue immer wieder Praktikanten und frage mich, was ich tun kann, um den jungen Leute ein gutes Praktikum zu bieten. Wenn es ältere Praktikanten sind, ist das meist kein Problem: Die können viel, machen eigene Reportagen und gehen auf Termine.

Aber die jüngeren Praktikanten bereiten mir manchmal Kopfzerbrechen. Wir haben immer wieder Schüler, die nur eine Woche da sind, nicht so gut schreiben und erst 14 oder 15 Jahre alt sind. Reportagen können sie nicht übernehmen, und auf Termine können sie auch nicht gehen. Vieles, was im Redaktionsalltag anliegt, können sie einfach nicht machen, weil sie zu jung sind. Ich mache es so, dass ich die Praktikanten mitnehme, wenn ich selbst draußen unterwegs bin und lasse sie (falls es sie nicht überfordert) Straßenumfragen machen und kurze Meldungen schreiben. Aber man kann sie ja nicht täglich zur Umfrage schicken oder stundenlang Meldungen schreiben lassen ...

Wie beschäftigt ihr sehr junge Praktikanten? Freuen würde ich mich auch, wenn Praktikanten hier ein bisschen über ihre Erfahrungen berichten ...
Schreibfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 12:11   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Wie soll ein gutes Schülerpraktikum aussehen?

Hallo Schreibfeder,

ich musste bei deinem Beitrag an mein erstes Schülerpraktikum denken. Ich war damals 13 oder 14 und fand es ziemlich cool. War ne Woche bei ner Lokalzeitung.
Ich bin bei verschiedenen Kollegen mit auf Termine gegangen und habe zwei, drei Texte im Anschluss verfasst, die (von Vornherein geplant) nicht erschienen sind, die aber ein Redakteur mit mir durchgegangen ist. So hatte ich den 1:1 Vergleich (habe ich nachher auch manchmal so mit jungen oder unerfahrenen Praktis gemacht) vom Profitext zu meinem. Außerdem eben Meldungen schreiben. Außerdem hat die Redaktion mit mir zusammen am ersten Tag ein Thema für mich gesucht, an dem ich die komplette Woche über arbeiten konnte. Bei mir war es das Thema Schülerpraktia, bei einem meiner Praktis später hatten wir z.B. Tierschutz. Am vorletzten Tag habe ich den Text (waren so etwa 100 Zeilen) abgegeben, und am letzten Tag zusammen mit einem Redakteur bearbeitet. So hatte ich am Ende dann doch einen "großen" Text in der Zeitung.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 13:32   #3
LangeLange
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 LangeLange wird positiv eingeschätzt

Hallo alle zusammen,

man kann nicht pauschal sagen, wie ein Praktikum aussehen soll.

Doch wer eine gemütliche Atmosphäre erleben möchte, interessante Einblicke in ein Startup Unternehen gewinnen will, sollte sich auf kontak@pkv-testbericht berwerben.

Wir arbeiten im Bereich Online-Redaktion und Marketing.
der Praktikant wird unter anderem die Seiten :

http://fernstudiumtest.de/akad/
und https://www.berufsunfaehigkeitsversi...-vergleich.de/ mit Texten versorgen. Auch ist die Gestaltung der Texte innerhalb seiner Verantwortlichkeiten.

Wir hoffen darauf, dass sich viele Praktikanten auf diese Anfrage melden werden.
LangeLange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 00:49   #4
Schreibfeder
Benutzer
Mitglied

Hallo Miriam! Danke für deine Antwort.

Den Tipp, dem Praktikanten am Anfang der Woche ein Thema zu geben, an dem er die ganze Woche arbeiten kann, finde ich gut! Das werde ich mal ausprobieren.

Die Idee, die Leute Texte schreiben zu lassen, die danach nicht veröffentlicht werden, ist auch sinnvoll. Ich habe das ab und zu so gemacht, hatte dann aber immer ein schlechtes Gewissen, weil der Praktikant quasi "für die Tonne" geschrieben hat. Aber wenn man von Anfang an klar sagt, dass das Ziel darin besteht, den Schülertext letztendlich mit dem Profitext zu vergleichen, dürfte das eigentlich kein Problem mehr sein ...

Ich lasse sie manchmal auch zur Übung redigieren. Dann bekommen sie einen katastrophalen Text in Überlänge, der mit Rechtschreibfehlern gespickt ist und dürfen das Ding in Form bringen ...

Geändert von Schreibfeder (16.10.2015 um 00:55 Uhr).
Alt 16.10.2015, 21:21   #5
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Ich glaube, Praktikanten sind generell ganz dankbar, wenn man sich überhaupt um sie kümmert. Bei mir war es auch so, dass ich erstmal mit zu den Terminen gegangen bin, auch mitgeschrieben habe und dann "Texte für die Tonne" parallel zu den Redakteuren geschrieben habe. Bei einem Interview kann der Redakteur ggf. den Praktikanten bitten, ein paar Fragen vorzubereiten, die er dann auch selbst stellen darf (die meisten Interview-Partner lassen sich gerne darauf ein, wenn der Redakteur dabei ist).
Wenn es wirklich gerade mal gar nichts für den Praktikanten zu tun gibt, ruhig auch mal ein Journalismus-Buch in die Hand drücken. Sich ein bißchen in das Thema einzulesen, kann nicht schaden.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 01:55   #6
Schreibfeder
Benutzer
Mitglied

Danke auch hierfür! Das Journalismus-Buch liegt bereit.

Das mit den Interview-Fragen habe ich auch schon gemacht, aber meist ist es gescheitert, weil der Praktikant dann beim Interview vor Schreck stumm wie ein Fisch da saß und ich dann darauf verzichtet habe, den Praktikanten aus der Reserve zu locken.

Vielleicht könnte man es so machen, dass der Praktikant nicht nur Fragen vorbereiten darf, sondern auch zwei konkrete Fragen aufschreibt, die er beim Interview dann stellen "muss".

Vieles scheitert leider auch schlichtweg am Alltagsstress. Ich könnte mir vorstellen, einen Praktikanten mal zum Spaß ein bisschen Layouten zu lassen, aber das geht meist nicht, weil man ja nicht ewig Zeit hat, um an der Seite zu basteln. Aber man könnte gegebenenfalls auch eine "Übungsseite" aufstellen, an der der Praktikant sich ohne Zeitdruck austoben kann. Das werde ich wohl mal machen. Das macht denen bestimmt Spaß und sie sind gut beschäftigt.
Antwort