-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2005, 22:11   #1
Zoe Kyara
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Zoe Kyara wird positiv eingeschätzt
Standard "kreatives" Schreiben lernen

Hallo,

ich versuche, wie viele andere hier auch, im redaktionellen / journalistischen Bereich Fuss zu fassen.

Ich habe gerade ein halbjähriges Redaktionspraktikum absolviert und sehr viel über die redaktionelle Arbeit gelernt. Positiv war, dass ich hierdurch meine Stärken und Schwächen kennenlernen konnte.

Leider gehört das "kreative Texten" nicht zu meinen Stärken. Ich vermute jedoch, dass kein Redakteur vom Himmel gefallen ist, auch wenn viele Journalisten sich so verhalten, als wenn man das in die Muttermilch mitbekommen muss, ansonsten gäbe es keine Chance...

Nun würde ich gerne wissen, was ich machen kann, um meine "Schreibe" zu verbessern. D.h. ich möchte so schreiben lernen, dass der Text neugierig macht, die LeserInnen "fesselt" und in seinen Bann zieht. Dabei möchte ich mich nicht auf ein Ressort festlegen, sondern irgendwann in der Lage sein, "alles" schreiben zu können (also für jede Art von Zeitschrift, Zeitung etc., und nicht nur nach meiner Fasson).

Will heissen: gibt es diesbezüglich Bücher, kann ich mir so etwas selbst beibringen? Bevor ich das nächste Praktikum, geschweige denn ein Volontariat ansteuere, möchte ich das auf jeden Fall lernen!

Vielen Dank schonmal für die Infos!

Gruß Z.K.
Zoe Kyara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 09:53   #2
juergenrock
Jürgen Brück
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 juergenrock wird positiv eingeschätzt
Standard

Schau mal in folgendes Buch:

Gabriele L. Rico: Garantiert schreiben lernen

Der Titel klingt zwar ein wenig blöd, aber dort findest du ein paar gute Tipps. Das Buch ist meistens auch gebraucht für ein paar Euro (z.B. über booklooker.de oder abebooks.de) zu bekommen.

Schöne Grüße aus Bonn!

Jürgen
juergenrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 10:29   #3
DirkBongardt
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 DirkBongardt wird positiv eingeschätzt
Standard Seminar-Tipp

Hallo,

ich habe zu diesem Thema (allerdings schon vor ein paar Jahren) das DJV-Seminar "Schreib- und Redigierwerkstatt" von Peter Linden besucht. Es war ein 3-Tages-Seminar und daher nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.

Schau mal im Seminarprogramm unter www.djv.de nach, ob die das Seminar noch anbieten - es wird dich, gerade was den Anspruch "Den Leser fesseln" betrifft, ein großes Stück nach vorn bringen.

Herzliche Grüße,
Dirk Bongardt
Alt 06.10.2005, 22:11   #4
Zoe Kyara
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Zoe Kyara wird positiv eingeschätzt
Standard

Vielen Dank für die Tipps!

Werde gleich mal schauen, was ich daraus machen kann...

Gruß Z.K.
Zoe Kyara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 22:26   #5
bato
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von bato

Renommee-Modifikator: 0 bato wird positiv eingeschätzt
Standard AW: "kreatives" Schreiben lernen

Hallo Zoe Kyara,
wenn Du gut und kreativ schreiben möchtest dann ist der Werbetexterkurs ideal zumal Du Ihn 30 Tage kostenlos testen https://www.vnr.de/shop/article-616637----469.htm und Dich vom Angebot überzeugen kannst.

Habe Ihn selbst gemacht und bin begeistert. meiner Meinung nach kommt nur die Recherche etwas zu kurz.

Grüße
bato

https://www.vnr.de/shop/article-288024----79.htm
bato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 17:03   #6
Leeenaaa
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Leeenaaa

Renommee-Modifikator: 16 Leeenaaa wird positiv eingeschätzt
Standard AW: "kreatives" Schreiben lernen

Die andere - kostenlose Alternative - wäre, dich mal mit deinen Redakteuren kurz zu schließen. Ich weiß nicht, ob du frei arbeitest - aber nach 6 Monaten ist das ja wahrscheinlich. Dann wirst du immer wieder auch Texte abliefern. Frag doch einfach mal nach, wie die Texte waren. Ich hab das ganz am Anfang immer gemacht und oft fanden die das sogar gut ("Tun viel zu wenige"). Okay, ich hab auch schon auf eine Anfrage die Antwort bekommen: "Boah nee, da hab ich jetzt absolut keinen Bock drauf!", aber das ist halt Pech, wenn man grad ne stressige Minute erwischt. Im Prinzip ist den Redakteuren aber auch daran gelegen, gute Texte verwerten zu können, weil die weniger Arbeit machen als ein Text, den sie zur Hälfte selber schreiben müssen. Ich habe schon viel dadurch gelernt, dass Redakteure mit mir Texte besprochen haben und auch ganz klar gesagt haben, wann etwas totaler Mist war.