-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2007, 20:26   #1
Hendrik
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Hendrik wird positiv eingeschätzt
Standard Wie wird Erfahrung gemessen?

Komplizierte Themen werfen komplizierte Fragen auf, also aufgepasst: Wie wird die Größe "Erfahrung" konkret gemessen?

Beispiel: Ein Chefredakteur hat zwei Bewerbungen auf dem Tisch und nun will er Erfahrung der Bewerber als Entscheidungskriterium nehmen. Geht er jetzt nach der Zahl der Praktika? Oder nach freie Mitarbeit in Jahren? Wenn ich im Lebenslauf ein Jahr freie Mitarbeit beim Verlag XY habe, kann das bedeuten, dass ich einmal im Monat ne Umfrage gemacht habe, aber auch, dass ich jedes Wochenende drei Termine besucht habe. Oder Leitet sich der Personaler aus der Qualität der Arbeitsproben ab, wie viel Erfahrung der Bewerber im Journalismus hat?

Wie gesagt: Kompliziertes Thema, komplizierte Frage
Hendrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 10:05   #2
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Wie wird Erfahrung gemessen?

hmmmh, also wenn in Personalbögen nach der Berufserfahrung gefragt wird, rechne ich von meinen ersten drei Monaten im Journalismus aus bis heute. Dass ich dazwischen nicht immer VZ-journalistisch gearbeitet hab, find ich jetzt nicht so relevant, zumal man ja bei Bewerbungen auch Arbeitsproben beilegt, anhand derer man ja auch die Qualität sehen kann (nur Meldungen, auch größere Texte, Kommentare, versch. Medien etc.)
Ich denke mal, die Chefs gehen in erster Linie nach Zeit und suchen sich dann, was die Qualität angeht, das aus dem Lebenslauf, was speziell für ihren Bereich passt. Wenn sie jemanden für kleinere Texte, redigieren etc. suchen, nehmen sie vielleicht eher jemanden, der mehrere Jahre bei einer kleineren Zeitung/Zeitschrift war, als jemand, der Praktika auch bei TV, Radio und lange Zeit im Feuilleton war (obwohl der dann wohl bei ner Tageszeitung bessere Chancen hätte)
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 11:54   #3
chaos
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 chaos wird positiv eingeschätzt

In den meisten Fällen wird er den einstellen, der ihm sympathischer ist.

Liebe Grüße, chaos
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 12:49   #4
nordlicht87
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 nordlicht87 wird positiv eingeschätzt

Dazu fällt mir mal wieder Tucholsky ein: "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."
Generell würde ich sagen - auch wenn ich in meinem Alter natürlich noch keine entsprechenden Erfahrungen im Zeitungsgeschäft habe - dass kein Chefredakteur, der etwas auf sich hält, als einziges Einstellungskriterium die Erfahrung nimmt. Und zwar aus dem Grund, den du selbst schon genannt hast: Er hat durch die Informationen, die im Lebenslauf stehen, keinen Überblick über das, was du bisher real geleistet und entsprechend gelernt hast. Und sobald er einen mitgeschickten Text zur Entscheidungsfindung hinzuzieht, bewertet er nicht mehr nur nach Erfahrung.
Außen vor wären dann natürlich die Chefredakteure die nichts auf sich halten. Aber ich schätze mal, von denen hältst du wiederum dann auch nichts
nordlicht87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort