-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2013, 19:23   #1
Der Neue
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Der Neue wird positiv eingeschätzt
Unglücklich Volo fertig. Was nun?

Hi. Ich habe Wissenschaftsjournalismus studiert (Bio, Chemie, Physik, Medizin, Schreiben, Recherchieren, Redigieren), darin einen Bachelor of Arts gemacht, Praktika in Wirtschafts-PR und Technikjournalismus gemacht und ein Volo in der IT-Fachpresse gemacht. Jetzt kann ich News und andere Textgattungen schreiben, Videos schneiden, mich mit Wissenschaftlern unterhalten, Webprogrammierer einigermaßen verstehen, kenne mich mit Technik aus und würde mich als Universalgenie für das Ressort Wissen und Technik bezeichnen. Und das ist ein riesen Problem.

Ich weiß nicht, wo ich mein Wissen und meine Schreibfähigkeiten am besten einsetzen kann. Auf der anderen Seite fehlt mir der Mut, mich als der große Wissensredakteur beim Spektrum der Wissenschaft vorzustellen, weil ich nicht an die Expertise etablierter Ressort-Kollegen heranreiche; zumal meine letzte, einigermaßen wissenschaftsbezogene Langtext-Arbeitsprobe ins Jahr 2010 zurückreicht. Außerdem habe ich in den vergangenen drei Jahren fast ausschließlich News geschrieben, sodass mein Stil recht kurzatmig geworden ist. Ich fühle mich nicht mehr so gut wie nach dem Studium.

Gerne würde ich Exposés an Magazine schicken, wobei ich nicht sicher bin, ob ich damit schon im Januar, nachdem mein Volontariat endet, direkt meine Rechnungen weiter bezahlen kann. Andererseits könnte ich bestimmt zeitnah bei einer PR-Agentur in der Region anheuern, wobei ich keine Lust auf Klientelschreiberei habe und Angst habe, damit meinen Lebenslauf zu versauen.

Das war meine Story, und ich habe dazu keine konkrete Frage. Nur offen an euch gestellt: Was habt Ihr nach dem Volo gemacht? Wann kam der Punkt, wo sich die Berufswahl finanziell bezahlt gemacht hat? Wo ist die Gewinnschwelle im Journalismus im Jahr 2014?
Der Neue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 23:52   #2
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volo fertig. Was nun?

Ich denke, wenn du so auf Technik spezialisiert bist, brauchst du dir weniger Jobsorgen machen als manch anderer Kollege - vor allem, wenn du dir auch vorstellen könntest, in die PR zu wechseln.
Zufallsfunde aus den aktuellen Newsroom-Anzeigen:

http://www.jobware.de/Job/Marketing-...g=NEWSROOM-O2N

http://www.jobware.de/Job/Technische...g=NEWSROOM-O2N

http://www.jobware.de/Job/Redakteur-...g=NEWSROOM-O2N

Die Stellen passen vielleicht nicht 100-prozentig auf dein Profil, aber ich denke, sie zeigen, dass Leute an der Schnittstelle zwischen Technik und Journalismus noch am ehesten gesucht werden.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort