Volontariat - Studium - Praktikum - AusbildungAlles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum
Normalerweise war in diesem Forum jeweils relativ viel los, wenn es in die entscheidende Phase bei der ASA-Bewerbung ging.
Wer absolvierte in der vergangenen Wochen auch den Wissenstest & die Reportage? Wann können wir mit den Zu- oder Absagen für die Vorstellungsgespräche rechnen.
Hallo Cabanas,
irgendwie ist hier dieses Jahr tote Hose.
Ich frage mich auch, wann man mit einem Feedback rechnen kann.
Wann warst du denn zum Test? Wie ist es gelaufen und wie war euer Thema?
Ich glaube, dass wir (leider) nicht die einzigen waren. Bronze? Was ist dir denn dazu eingefallen? Wie war der Test bei dir? Für welche Redaktionen hast du dich beworben?
Habe über die grössere Bedeutung der Bronzemedaille (gegenüber der silbernen) geschrieben. War schon schwer, ja. Was war dein Thema?
Der Wissenstest lief für meine Verhältnisse gut. Da ich aus der Schweiz komme, konnte ich 50% der Fragen eh nicht beantworten. Von den restlichen 50% (Sport, internationales) habe ich gut 40% richtig. Naja, mal schauen ob die ASA bedacht, dass ich Schweizer bin, denke aber schon. Wie lief es bei dir?
Hab mich für die Sportbild Bildsport & die Welt beworben. Du?
Hallo ihr, mittlerweile werde ich auch unruhig ... puh. Ob heute noch was kommt? Die Gespräche für die Welt sollen ja schon nächste Woche stattfinden.
Ich war jedenfalls am 20.7. zum Test da, das Thema war "Frauenpower" ... Der Wissenstest war bei mir eine Katastrophe ... richtig peinlich.
Huhu, also ich checke auch fast stündlich mein Mailfach . Bisher kam noch keine E-Mail an. Wann genau sollen die Gespräche für die Welt sein? Weiß jemand, wann die BILD-Bewerber dran sind?
Die Gespräche für die Welt finden wohl am 13. und 14. August statt, die für die BILD erst wesentlich später (Mitte/Ende September, wenn ich mich recht erinnere).
Na dann müssten die Welt-Zusagen eigentlich heute noch rausgehen. Ansonsten wäre es ja arg kurzfristig. Hat sich dort jemand beworben? Ich leider nicht. Bin trotzdem gespannt wie ein Flitzebogen, wann sich endlich die ASA meldet . Hoffentlich nicht zu spät. Denn meistens kommen die Absagen Ende August.
Heyhey,
ich war am 21.7. mit am Start, beworben habe ich mich auch für die Welt. Lief eher mäßig, rechne auch mit nichts - aber die Warterei ist echt nervig. Will eigentlich nur wissen, ob ich den 13. und 14. verplanen kann.
Huhu, gibt's denn schon etwas Neues bezügl. der Zu- und Absagen zu Vorstellungsgesprächen? Ich warte bisher vergeblich auf eine Meldung von der Akademie . Hat denn wirklich noch keiner eine E-Mail bekommen, obwohl die ersten Gespräche quasi übermorgen stattfinden sollen?
Geändert von contollino (10.08.2015 um 16:37 Uhr).
Hmm ja, wahrscheinlich. Also zumindest für die Gespräche mit der Welt-Redaktion. So wie ich das in dem 2013-Thread verstanden habe, werden die Zusagen ja auch nicht alle auf einmal rausgeschickt....
Sei es wie es sei, ich möchte auch gern mal wissen, ob ich das Thema jetzt abhaken kann :/
Nehme auch an, dass die Zusagen inzwischen raus sind, so viel Spontaneität können sie dann ja auch nicht erwarten.
Überlege schon die ganze Zeit nachzufragen, aber da ich schon bei meiner Bewerbung denkbar dämlich angestellt habe und ich beim Test auch mit strotzender Dummheit getrumpft habe..