-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Presserabatt: > Presserabatte:

Presserabatte: Hier tauschen Journalisten Infos über Presserabatte aus.
HINWEIS: Die Presserabatt-Datenbank mit fast 2.000 Einträgen finden Sie hier

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2002, 01:21   #1
unbekannter User (Gast)

Standard Presserabatt beim Anwalt

Zugegeben: Die Frage mag etwas sonderbar erscheinen. Aber vielleicht ist sie dann doch nicht so abwegig, zumindest wundert mich hier nichts mehr. >> Gibt es Juristen, die auf ihre anwaltlichen Gebühren nach BRAGO (Rechtsanwaltsgebührenordnung) Presserabatt gewähren? Vorzugsweise Verkehrsrecht ist bei mir immer wieder gefragt.
Alt 06.11.2002, 18:56   #2
unbekannter User (Gast)

Standard RE: Presserabatt beim Anwalt

wenn ich meinen langjährigen anwalt nach presserabatt fragen würde, ich bekäme ein müdes lächeln.
als pressefuzzi bekommt man noch nicht mal sonderlich auskunft über straftäter, geschweige denn rabatt.
Alt 07.11.2002, 14:05   #3
unbekannter User (Gast)

Hallo PNR,

den gibt es leider nicht - entweder mit dem Anwalt verhandeln (ist ohne weiteres möglich, da es ohnehin auch für den Bereich Verkehrsrecht Anwälte wie Sand am Meer gibt) - oder ADAC-Rechtsschutz.

Die haben neben den Vertragsanwälten, auch eine sehr gut funktionierende Juristen-Hotline, die kompetente Auskunft und hilfreiche Tipps geben.
Die Vertragsanwälte sind meist gegenüber den ADAC-Mitgliedern so kulant, dass sie kostenlos beraten, da sie ohnehin dann eine Mandatierung, falls die Angelegenheit nur über den Rechtsweg beschritten werden kann.

Gruss
Franz-Xaver Bromberger
Alt 27.11.2002, 23:20   #4
unbekannter User (Gast)

ich habe lange Jahre mit dem Beruf zu tun, aber immer noch ist es nach dem geltenden , aber unterlaufenen Standesrecht offiziell nicht möglich, Rabatte der gewünschten Art (in welcher Höhe denn ?) zu geben. Auch die Bundesrechtsanwaltsgebührenordnung (BRAGO) möchte dies per legem verhindern. Die offiziellen Regeln werden natürlich - nicht nur bei Pressevertretern - unterlaufen. Eine positive Berichterstattung über einen "Fall" kann natürlich auch Honorar sein. Fakt ist, daß die gesetzliche Regelung umgangen wird. In der Anwaltsszene sind natürlich auch Menschen zugange, die sich ihr Klientel anschauen und auf Gebühren verzichten, wenn eine Perspektive besteht, bessere irgendwann zu verdienen. Es kann natürlich auch sein, daß ein Anwalt einem ihm in Anschauung und Ausstrahlung nahestehendem Medienvertreter ohne große Worte sehr wohl erkennbar entgegenkommt und stillschweigend durch Gebührenverzicht einen Rabatt gewährt. Für beide Vertragspartner muß es auch bei der Juristerei im Ergebnis passen !
Alt 02.12.2002, 22:41   #5
unbekannter User (Gast)

Hallo, Herr Kollege...
versuche es doch einmal in der Kanzlei Riedel, Recklinghausen, Telefon 02361/183700. Der Advocat hat immer ein offenes Ohr für Presse-Vertreter.
Gruß
Jörg
Antwort