-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2011, 20:13   #61
turtle 04
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 turtle 04 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: DJS - 50. Lehrredaktion. Wer bewirbt sich?

Ich wurde übrigens auch nochmal gefragt, ob nochmal Korrektur gelesen werden dürfte und werde das gerne machen lassen. So ein bisschen gehört ja auch das zur Recherche, weil die Wahrscheinlichkeit auf inhaltliche Fehler minimiert wird.

Wie sieht das eigentlich mit der Länge aus? Sind fünf bis zehn Prozent ein Ausschlusskriterium oder gibt es einen gewissen Toleranzrahmen?
Ich will nicht mehr kürzen!!!
turtle 04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 22:10   #62
4ya
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 4ya wird positiv eingeschätzt

Ich werde mich auf jeden Fall an die Zeichenbegrenzung halten, daran soll es nicht scheitern. Aber sind es wirklich nur 5.000 Zeichen INKLUSIVE Lehrzeichen? Das ist so verdammt wenig...
4ya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 22:16   #63
4ya
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 4ya wird positiv eingeschätzt

Leerzeichen, meinte ich. Das soll mir ein, aufgepasst, Lehr-Zeichen sein. *schenkelklopf*
4ya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 19:40   #64
turtle 04
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Ja, 5000 mit Leerzeichen. Ist schon recht knapp, aber eben auch eine Herausforderung. Ich bin minimal drüber und will einfach nix mehr kaputt machen...
Alt 10.01.2011, 19:48   #65
LuJe
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 LuJe wird positiv eingeschätzt

Auch ich habe mich in diesem Jahr beworben und bin mit dieser Entscheidung mehr als zurfrieden.

Im Mai absolviere ich mein Abitur und war anfangs doch recht skeptisch, ob sich die Teilnahme an einer Bewerbung lohnt. Nachdem ich von den Themen für die Recherche erfahren habe, wurde mir noch übler, denn wer kennt schon einen großartigen, oder naja, mittelprächtigen bis miserablen/ erfolglosen Erfinder? Ich nicht. Bundeswehr? Fällt auch flach. UND DANN DIE GESCHICHTE MIT DEM FLOHMARKT: Jessy (das bin ich) dachte sich, ist ja super! Du hast Ideen, du weisst wie du es aufbauen möchtest, na dann mal los! (...) Nach Flohmärkten gegoogelt - 5 Stück gefunden - das ganze spielt sich mitte Dezember ab - ins Auto gesetzt und feucht fröhlich in die Stadt gefahren ... gefahren ... gefahren ... grooooße Augen gemacht ... weiter gefahren ... richtig dumm aus der Wäsche geglotzt ... wieder weiter gefahren ... total frustriert! Kein einziger der angegebenen Flohmärkte hatte geöffnet! Ich war entsetzt, deprimiert und einem Heulkrampf recht nahe.

Nach einigen Überlegungen und Umstrukturierungen habe ich mich dazu entschlossen, das Thema mit den Fahrkartenkontrolleuren zu wählen und es war die beste Entscheidung die ich hätte treffen können: Am Donnerstag ist der Pressetermin und ich freue mich schon sehr darauf. Es ist bestimmt nicht einfach, "U-Bahn / Straßenbahn - Impressionen" so zu vermitteln, dass sie spannend und aufschlussreich sind, aber irgendwie fühle ich mich dieser Aufgabe gewachsen und kann es gar nicht mehr abwarten!

Meine einzige Sorge ist, dass eine "menschliche" Quelle ungenügend ist. Vielleicht schaffe ich es, noch ein paar Fahrgäste auszuquetschen - was sich jedoch als recht schwierig heraustellen könnte.

Viel Glück an alle (-: !
LuJe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 22:39   #66
Nana
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Nana wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von turtle 04 Beitrag anzeigen
-----------> PN <-----------
Super vielen Dank! Hast mir echt geholfen.
Nana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 22:45   #67
Nana
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Nana wird positiv eingeschätzt

Von mir nochmal die alte Frage: wie macht ihr das mit dem Rechercheweg? Gebt ihr da nur die Adressen und so an oder noch mehr?
Nana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 17:06   #68
LuJe
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 LuJe wird positiv eingeschätzt

Ich hätte da noch zwei Fragen:

1. Ist es ok, wenn ich die Reportage im Blocksatz verfasse (finde es optisch ansprechender) ?

2. "Bitte stellen Sie sich beim Recherchieren und beim Schreiben vor, Sie würden Ihre Reportage einer Zeitung zum Abdruck anbieten. " -> wie sieht so etwas denn aus???

Danke für die Hilfe!
LuJe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 14:12   #69
turtle 04
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von Nana Beitrag anzeigen
Von mir nochmal die alte Frage: wie macht ihr das mit dem Rechercheweg? Gebt ihr da nur die Adressen und so an oder noch mehr?
Adresse+Telefonnummer. Und kurz erklärt, wie ich an den Interview-Partner gekommen bin.

Bei meinem Portät fällt es etwas schwer, eine allgemeinere Ebene zu finden, daher hat sich zusätzlich Recherche mit Büchern/Internet fast erübrigt. Allerdings sieht das auf dem Papier natürlich nicht sonderlich tiefgründig recherchiert aus...

Zitat:
Ich hätte da noch zwei Fragen:

1. Ist es ok, wenn ich die Reportage im Blocksatz verfasse (finde es optisch ansprechender) ?

2. "Bitte stellen Sie sich beim Recherchieren und beim Schreiben vor, Sie würden Ihre Reportage einer Zeitung zum Abdruck anbieten. " -> wie sieht so etwas denn aus???

Danke für die Hilfe!
Zu 1.: Ich glaube, das wird egal sein. Habe auch schon mit dem Gedanken spielt und werde das wohl so machen.

Zu 2.: Ich würde mal sagen, damit ist eben der Rechercheweg gemeint, den ich oben genannt habe.

Ich habe übrigens mal bei der DJS angerufen, ein wenig mehr Zeichen sind nach deren Aussage nicht schlimm. Es sollten, so die nette Dame, "halt keine 3 Seiten sein".
Alt 13.01.2011, 20:12   #70
jeanny91
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 jeanny91 wird positiv eingeschätzt

Und wieder sind ein paar Fragen aufgetaucht.
Es sollten also (inclusive Leerzeichen) circa 5000 Zeichen sein, ja?
Und soll man sich, wie bei anderen Schulen, an die ca 60 Zeilen halten?

Kann mir vielleicht mal jemand seinen Rechercheweg (natuerlich auch gerne "anonymisiert ohne Namen") per PN schicken?
Meiner ist naemlich ein Tohuwabohu und es gibt hier bestimmt "Profis" die so etwas aus dem Aermel schuetteln, oder?
jeanny91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 14:36   #71
KrissiG
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 KrissiG wird positiv eingeschätzt

Hallo zusammen,

auch ich werde mich für die diesjährige Ausbildung an der DJS bewerben. Welchen Ausbildungsweg nehmt ihr denn?
Also meine Reportage über das Flohmarktthema steht soweit. Der Lebenslauf macht mir da mehr Sorgen.
Mit den 4 cm Rand bekomm ich das nie auf eine Seite. Bin mit meinem Bachelor halt schon fertig und habe einiges an Praxiserfahrung gemacht, wie soll ich das da alles hinbekommen? Geht's euch da auch so?
KrissiG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 13:25   #72
Hanna1985
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Hanna1985 wird positiv eingeschätzt

Es ist auf jeden Fall sehr schwer, das stimmt. Ich bin auch mit dem Studium fertig und habe sehr viel Praxiserfahrung. Du musst einfach kürzen, anders geht es gar nicht!
Hanna1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 18:55   #73
Aqq
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Aqq wird positiv eingeschätzt

Hallo Zusammen!

Ich habe ein mittelschweres Problem, dasselbe wie Nana. Mein Outlook hat es verrissen und ich brauche dringend die Bewerbungsunterlagen für das Formular zum mitschicken. Kann mir das jemand schicken?? Tausend Dank vorab!
Aqq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 18:59   #74
Aqq
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Aqq wird positiv eingeschätzt

Ich habe mich unhöflicherweise gar nicht vorgestellt: Heiße Steffen, bin 25 und habe das Thema der letzten Rekruten gewählt!
Aqq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 19:01   #75
Anne-Katharina
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Anne-Katharina wird positiv eingeschätzt

http://lmgtfy.com/?q=djs+pr%C3%BCfungsunterlagen

Wie wär's mit der Homepage der Schule ?!

Geändert von Anne-Katharina (15.01.2011 um 19:07 Uhr).
Anne-Katharina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort