-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2012, 09:29   #16
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Axel Springer 2012

Die Antworten zu den Fragen musst du nicht suchen. Die meisten liegen hier schon relativ unversteckt im Forum rum.
Warum man auf die Straße muss?! Hast du dir deine Bewerbungsreportage vielleicht im stillen Kämmerlein ausgedacht?!
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 09:58   #17
contollino
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 contollino wird positiv eingeschätzt

Nee, ich hatte einen Termin mit meinem Interviewpartner vereinbart und anschließend die Reportage geschrieben. Nun gut, dann werde ich mich mal auf Suche begeben.
contollino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 21:10   #18
Janovski
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Janovski wird positiv eingeschätzt

Hey,

am 9.8. bin ich zum Wissens- und Bildertest und zum Schreiben einer Reportage auf die ASA eingeladen
Janovski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 21:11   #19
Janovski
Benutzer
Mitglied

Hey contollino,

wenn du wissen willst, mit was für Fragen du ungefähr rechnen musst, kannst du den Wissenstest von 2011 machen. Der ist - eigentlich schnell zu finden - auf der Seite der Axel Springer Akademie -> http://www.axel-springer-akademie.de...ssenstest.html

Wie du eine Reportage schreiben willst, ohne auf die Straße zu gehen, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Eine gute Reportage lebt doch von den Eindrücken, die ein Journalist gesammelt hat und anschließend beim Schreiben für den Leser veranschaulicht, als ob dieser selbst dabei gewesen wäre.
Alt 27.07.2012, 10:10   #20
Janovski
Benutzer
Mitglied

Mich würde es sehr interessieren, was ihr bis jetzt so alles im Journalismus gemacht habt. Also was für Erfahrungen ihr schon sammeln konntet, ob ihr eventuell studiert habt, vielleicht zur Zeit noch studiert oder diverse Praktika bzw. Hospitanzen hinter euch habt.
Außerdem fände ich es noch interessant zu erfahren, wo ihr hin wollt - welche Redaktionen oder Ressorts
Alt 01.08.2012, 19:12   #21
sabrinchen-sam
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 8 sabrinchen-sam wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Janovski Beitrag anzeigen
Mich würde es sehr interessieren, was ihr bis jetzt so alles im Journalismus gemacht habt. Also was für Erfahrungen ihr schon sammeln konntet, ob ihr eventuell studiert habt, vielleicht zur Zeit noch studiert oder diverse Praktika bzw. Hospitanzen hinter euch habt.
Außerdem fände ich es noch interessant zu erfahren, wo ihr hin wollt - welche Redaktionen oder Ressorts
Ich schließe gerade das Studium ab, habe acht Praktika gemacht, 11 Jahre freie Mitarbeit bei einer Tageszeitung. Ich würde gern zur Welt

Geändert von sabrinchen-sam (01.08.2012 um 19:16 Uhr).
sabrinchen-sam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 19:21   #22
contollino
Benutzer
Mitglied

War denn heute schon jemand zum Eignungstest in Berlin? Mich würde mal interessieren, was das Thema für die Reportage gewesen ist und ob der Wissens- und Bildertest nicht allzu schwierig war. Kamen auch Fragen zu Olympia 2012 vor? Dieses Thema ist nicht gerade mein Steckenpferd . LG

Geändert von contollino (06.08.2012 um 23:59 Uhr).
Alt 06.08.2012, 23:13   #23
Eden
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 Eden wird positiv eingeschätzt

was könnten denn für Fragen zum Thema Olympia drankommen??
Eden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 00:04   #24
contollino
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von Eden Beitrag anzeigen
was könnten denn für Fragen zum Thema Olympia drankommen??
Boah, deine sinnlosen Gegenfragen gehen mir echt auf den Zeiger. Zu den Olympischen Spielen können doch hunderte von Fragen gestellt werden. Wenn du nichts Konstruktives beisteuern kannst, einfach mal den Mund halten.
Alt 07.08.2012, 08:55   #25
Eden
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 Eden wird positiv eingeschätzt

oh, da muss ich gerade ein bißchen schmunzeln, da das exakt die erste Frage ist, die ich in diesem Forum gestellt habe. Zuvor habe ich hilfsbereit die Fragen der anderen beantwortet, wie unschwer nachzuvollziehen ist. (...)
Und by the way: die Qualität deiner Fragen passt nicht ganz hierher, jeder der schon mal eine Reportage geschrieben hat, hat dafür seine vier Wände verlassen müssen

"Hey Leute, ich bin auch zum Eignungstest eingeladen. Weiß jemand, wie genau dieser Bilder- und Wissenstest abläuft und was für Fragen gestellt werden? Wie kann ich mich darauf vorbereiten? Was macht man bei der Reportage? So richtig habe ich noch nicht verstanden, warum man auf die "Straße" muss. Oder soll das eine Art Umfrage werden? Wie viel Zeilen muss man denn schreiben? Fragen über Fragen, die Antworten suchen ...."

Tatsächlich ging es mir bei meiner "Frage" um einen konstruktiven Beitrag, einen Anstoß. Die Idee war, das man gemeinsam das Thema Olympia runterbricht und mögliche Fragen- und Themenfelder erörtert.

Noch ein kleiner Tipp: wenn du so schnell die Nerven verlierst ist der Job eh nichts für dich
Eden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 12:16   #26
Marzipanferkel94
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 Marzipanferkel94 wird positiv eingeschätzt

lösch bitte SOFORT diesen post, wenn du nur einen funken anstand hast und das wort "sozial" in deinem wortschatz auftaucht. was du mit deinem leben machst, ist deine sache, aber du ruinierst damit die chancen von ALLEN, die bisher beim einstellungstest waren!!!
Marzipanferkel94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 14:39   #27
boruboru
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 boruboru wird positiv eingeschätzt

Ich finde das auch nicht fair. Kann ja immer sein, dass manche Fragen noch einmal so oder in veränderter Form auftauchen. Bitte löschen!
boruboru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 16:44   #28
kimoma
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 kimoma wird positiv eingeschätzt

Entspannt euch doch mal.
Meint ihr denn wirklich, dass die Akademie so bescheuert ist und die gleichen Fragen stellt?! Montag und Dienstag waren jedenfalls keine Fragen doppelt.
kimoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 18:14   #29
Marzipanferkel94
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 Marzipanferkel94 wird positiv eingeschätzt

aber die SYTEMATIK ist diesselbe! damit kann man sich gezielt darauf vorbereiten, welche art von fragen kommen und hat einen enormen vorteil denen gegenüber, die nicht genau wussten, wie der test aufgebaut ist. dass du darüber noch diskutierst, ist schon ein gehobenes stück frechheit.

du torpedierst den ganzen auswahltest massiv und machst die chancen von 100 leuten kaputt!

Geändert von Marzipanferkel94 (08.08.2012 um 18:21 Uhr).
Marzipanferkel94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 18:47   #30
kimoma
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 kimoma wird positiv eingeschätzt

Du meinst die Systematik wie hier:

http://www.axel-springer-akademie.de...ssenstest.html

hier:

http://www.journalistenschule.de/bew...ragebogen.html

oder hier

http://quiz.sueddeutsche.de/quiz/208...ule?mobile=off

oder wie bei 100 anderen Beispielen. Ich kann doch nichts dafür, wenn du dich womöglich nicht richtig vorbereitet hast...
kimoma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort