-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2004, 12:14   #1
unbekannter User (Gast)

Standard Technikjournalismus Eignungstest

Ich bin noch im Zivildienst, jedoch kurz davor diesen zu beenden. Danach habe ich nach langer Überlegung entschieden, mich für den Studiengang "Technikjournalismus" an der "Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg" zu bewerben. Dieser Studiengang ist nicht etwa durch einen NC begrenzt, sonder hat die Vorraussetzung, einen Eignungstest im Vorfeld zu bestehen. Mein Problem an der Sache: Ich weiß überhaupt nicht, wie ich mich auf einen solchen Test (wenn überhaupt) vorbereiten kann! In den mir von der Fachochschule zugesandten Informationen heisst es nur:

"Die Eignungsprüfung wird aus einem schriftlichen Test mit Fragen aus dem journalistischen Wissensbereich bestehen. Das Bestehen diese Testes ist Voraussetzung für die Teilnahme an einem zweiten, sich unmittelbar anschließenden Test, in dem Sie aufgefordert werden, einen Text zu einem vorgegebenen Thema zu verfassen."

Kann mir jemand vielleicht einen Rat dazu geben? Ich bin ziemlich verzweifelt und für jede Hilfe Dankbar!!
Alt 13.05.2004, 21:25   #2
tripods
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 tripods wird positiv eingeschätzt
Standard war nicht so schwer

Also hab denn Test gemacht und auch geschafft..
kauf dir ein paar aktuelle Zeitschriften aus dem Technikbereich und halte dich darüber schon mal auf dem Laufenden.. ansonsten gehts dabei um Allgemeinwissen, war aber kein Vergleich zu den Aufnahmetests an reinen Journalistenschulen, also nicht so spezialisiert.. und wenn du den Fragenkatalog gemacht hast, kommt der 2.Teil.. da mussten wir einen Text schreiben zu einem vorgegebenem Thema..wie dabei letztendlich die Entscheidungskriterien gewählt wurden, kann ich dir auch nicht sagen..aber es war ca. 1 Seite und ging um deinen Stil, nicht um Wissen an sich..
Viel glück!!!
tripods ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 10:10   #3
Christian
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Christian wird positiv eingeschätzt
Standard Re: Technikjournalismus Eignungstest

Hallo,

na das kommt mir doch auch bekannt vor...diese, so glaube ich auch, etwas übertriebene Hilflosigkeit.Ich stecke auch in den " Vorbereitungen " für den Eignungstest.
Was soll ich dir sagen? Ich denke auch das es eine gute Vorbereitung ist, technische Zeitschriften zu lesen z.B. VDI - Nachrichten oder Programme im WDR zu schauen z.B. Quraks&Co. oder Prisma.
Habe mich schon mit einem Prof. der FH unterhalten und der meinte das man sich auch nicht zu sehr auf das ( sein ) Wissen konzentrieren sollte sondern viel mehr auf seine eigene sprachliche und stilistische Ausdrucksweise.
Vielleicht sieht man sich ja am 26.05, am " Tag der Entscheidung "
Klappt schon.

Gruss

Christian
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 13:42   #4
Christian
Benutzer
Mitglied

Standard In letzter Minute .... :-)

Hallo,

er steht vor der Tür, der diesjährige Einstellungstest für den Studiengang Technikjournalismus an der FH in Sankt Augustin.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, sämtliche Internetforen und Seiten sind abgegrasst,jegliche auch noch so kleine Information bezüglich des Inhaltes der letzten Jahre wurden aufgenommen.So, die Ungewissheit bleibt dennoch, da die Fülle an Möglichkeiten zur Aufgaben-bzw. Fragestellung unerschöpflich scheint.Erschwerend kommt hinzu das sich noch keiner von den jetzigen Studierenden auch nur ansatzweise klar,geschweige denn deutlich über den Inhalt bzw.Fragestellungen der letzten Jahre geäußert hat.
Ich möchte die gerade Angesprochenen, die ja auch gelegentlich in diesem Forum Leseproben zu Besten geben,bitten vielleicht noch alle Gedankengänge bzw. Tips aus ihrem Gedächnis zu kramen und denjenigen den dieser Test am Mittwoch bevorsteht, an dieser Stelle mitzuteilen.
Ich bedanke mich schon mal an dieser Stelle bei all denen die sich diese Mühe machen.

Wünsche ein schönes Wochenende

Mit freundlichen Grüssen

Christian
Alt 23.05.2004, 19:20   #5
tripods
Benutzer
Mitglied

Standard

hi.
wenn du auf technik-journalismus.com oder .de gehst( weiss ich nihct genau, weil ist von den jahrgängen über uns gemacht worden) gibts denn test von 2001 glaub ich.
viel glück
Alt 23.05.2004, 19:29   #6
tripods
Benutzer
Mitglied

Standard

OK:

.de...hab mir das eben selber nochma angeschaut!
Viel Glück
Alt 25.05.2004, 12:40   #7
Christian
Benutzer
Mitglied

Standard Tag der Entscheidung

Hey,

ich möchte an dieser Stelle allen die morgen ( 26.Mai.2004 ) den Eignungstest im Studiengang Technikjournalismus an der Fachhochschule in Sankt Augustin vor sich haben, viel Erfolg wünschen...und wenn es nötig ist auch ein bisschen Glück.

Mit freundlichen Grüssen

Christian
Alt 11.01.2006, 13:35   #8
men
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 men wird positiv eingeschätzt
Blinzeln AW: Technikjournalismus Eignungstest

Ich muss am 23. Juni. 2006 zum Eignungstest und hab zufällig durch Eingabe bei Google wahlloser Wörter diesen Forum gefunden. Érst nachdem ich meine Lachkrise überwunden hab; weil ich nie gedacht hätte, dass Leute die AUCH zum Eignungstest in Sankt- Augustin müssen bzw. mussten sich hier dazu äußern, ist mir eingefallen, dass ich ja selber gar nicht weiß was mich erwartet. So sehr viel hab ich mit Technik gar nichts am Hut. Eher das journalistische, publizistische reizt mich.

Also jemand der 2003, 2004 oder sogar 2005 am Eignungstest teilgenommen hat: Kannsu mia sagen was dür ne Gewichtigung auf dem rechnischen liegt? Und was erfordert wird? Wie kann isch müsch vorbereitähn?

Danke im vorraus-
men ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 15:56   #9
aof
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von aof

Renommee-Modifikator: 0 aof wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Technikjournalismus Eignungstest

Hi,

also ich hab den Eignungstest zwar schon 2001 gemacht, doch vielleicht kann ich Euch ermutigen:
- Rechnen musste ich nix, später im Studium dann schon
- technisches Interesse hilft und reicht aus für die Fragen
- wer nicht ganz blind durch Welt läuft, kann den Test bestehen. Das heißt Zeitung lesen, auch mal nach einer Antwort suchen, wie eigentlich Musik von einer CD kommt, was die Aufkleber auf technischen Geräten bedeuten oder was zum Beisppiel Voice over IP ist.

Viel Erfolg!
aof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 15:58   #10
aof
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von aof

Renommee-Modifikator: 0 aof wird positiv eingeschätzt

Noch ein Hinweis: wen nur oder vor allem das Publizistische reizt, aber das Technische gar nicht, wird womöglich zu 50 % unglücklich, denn so hoch ist der Anteil von Maschinenbau, Physik, Informatik, etc. Auch der Matheanteil möchte erst mal bewältigt werden.
aof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 12:58   #11
Tomac84
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Tomac84 wird positiv eingeschätzt
Daumen hoch AW: Technikjournalismus Eignungstest

Hallo, ich selber studiere Technikjournalismus. Habe mit vielen Mitstudenten ein Forum nur für Technikjournalismus eröffnet. Das Forum wird von der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg unterstützt.

www.technik-journalismus.de

Dort findet Ihr auch Eignungsteste und Ansprechpartner bei Fragen.....

LG
Thomas
Tomac84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 14:26   #12
men
Benutzer
Mitglied

Danke Tomac84, aber irgendwie kann ich mich da nicht registieren. Könntest du mir da weiter helfen?
Alt 18.01.2006, 17:21   #13
Tomac84
Benutzer
Mitglied

Hi...
Woran liegt es denn? Denn das funktioniert sonst immer...

LG
Thomas
Alt 08.02.2006, 19:01   #14
men
Benutzer
Mitglied

komisch, jetzt klappts. Danke =)
Alt 20.02.2006, 22:30   #15
Tomac84
Benutzer
Mitglied

Unser neues Forum könnt Ihr nun über:

http://www.foto-scout.net/forum/
oder
http://www.technik-jornalismus.de

erreichen.

Um Eignungsteste der letzten Jahre einsehen zu können, müsst Ihr Euch vorher anmelden.

Liebe Grüße
Thomas
Antwort