-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Job & Beruf: > Kooperationen & Projekte:

Kooperationen & Projekte: Hier können Sie eigene Projekte vorstellen und Kooperationspartner finden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2007, 18:07   #1
océanne
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 océanne wird positiv eingeschätzt
Standard Journalisten mit Behinderung für Diplomarbeit gesucht!

Hallo,

ich bin neu bei Journalismus.com, wollte mich kurz vorstellen und gleichzeitig ein wichtiges Anliegen loswerden. Ich habe an der Fachhochschule in Hannover Journalistik studiert und schreibe gerade meine Diplomarbeit. Schon vor meinem Studium habe ich beim Radio gearbeitet. Während meines Studiums ist die Arbeit für das Fernsehen zu einem weiteren Schwerpunkt geworden. Gearbeitet habe ich bisher für verschiedene Bürgermedien und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, für den ich auch nach meinem Diplom gerne wieder arbeiten möchte.

In meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit der Arbeitssituation von Journalisten mit Behinderung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Zu diesem Zweck suche ich für eine schriftliche Befragung Journalisten & Journalistinnen mit Behinderung, die beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk festangestellt sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine sichtbare oder nichtsichtbare Behinderung handelt. Befragung und Auswertung erfolgen gänzlich unabhängig von den jeweiligen Sendern. Alle Angaben werden selbstverständlich weder dem Arbeitgeber noch anderen Personen mitgeteilt.

Da ich selber eine Behinderung habe, weiß ich, wie unbequem das Thema „Behinderung“ sein kann. Aus diesem Grund ist mir ein sensibler und professioneller Umgang mit allem, was damit in Zusammenhang steht, besonders wichtig. Sie können sich 100%ig sicher sein, dass ich sämtliche Angaben vertraulich behandeln und anonymisieren werde.

Da es beim gesamten öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland relativ wenige Journalisten mit Behinderung gibt würde ich mich freuen, wenn möglichst viele bereit wären, einen Fragebogen auszufüllen. Der Beginn der Befragung ist für April/Mai dieses Jahres geplant. Wenn jemand von Ihnen an der Befragung teilnehmen möchte, würde ich mich freuen, wenn Sie sich vorab kurz mit mir in Verbindung setzen könnten, damit ich abschätzen kann, wie viele teilnehmen würden. Sämtliche Angaben werden ausschließlich für die Diplomarbeit verwendet, vertraulich behandelt und anonymisiert.

Die Anzahl der Journalisten mit Behinderung, die für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk tätig sind, ist für meine Arbeit sehr wichtig. Da mir diese Zahl in Bezug auf die freien Journalisten nicht bekannt ist, würde ich mich freuen, wenn Sie alle sich unabhängig von der Befragung kurz mit mir in Verbindung setzen könnten. Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!

In der Hoffnung auf Ihre Unterstützung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

Nanette Peithmann

P.S: Wenn Sie Journalisten mit Behinderung kennen, würde ich mich freuen, wenn Sie dieses Anliegen weiterleiten würden.

Vielen Dank!

nanette.peithmann ( a t ) gmx.de

(Wenn Sie mir eine Mail schreiben wollen, verwenden Sie bitte das in Mails übliche @-Zeichen ohne Leerzeichen. Die Schreibweise hier dient lediglich dazu, zu verhindern, dass die Mail-Adresse automatisch von Suchprogrammen
erkannt wird.)

Geändert von océanne (30.03.2007 um 13:34 Uhr).
océanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 18:05   #2
R4H Team
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 R4H Team wird positiv eingeschätzt
Ausrufezeichen AW: Journalisten mit Behinderung für Diplomarbeit gesucht!

Hallo Nanette Peithmann,

unser Team vom gemeinnützigen Health-Media e.V. betreibt seit August 2003 mit
www.Radio4Handicaps.de
Deutschlands ersten Internet-Radiosender mit täglichen aktuellen Nachrichten und Informationen (nicht nur) für Senioren und Menschen mit Behinderung.

Infos über Radio4Handicaps und unsere Projekte:

Rückblicke: www.radio4handicaps.de/DesktopDefault.aspx?tabid=994&tabIndex=-1
+
Interviewpartner: www.radio4handicaps.de/DesktopDefault.aspx?tabid=1307&tabIndex=-1
+
Medien: www.radio4handicaps.de/DesktopDefault.aspx?tabid=131&tabIndex=-1

In unserem Team sind Moderatoren und Journalisten mit und ohne Handicap.

Wir würden Sie gerne bei Ihrer Diplomarbeit unterstützen, Kontakte vermitteln und gegenseitig Informationen austauschen.

Bitte setzen Sie sich mit unserem Projektleiter Karl Grandt über cvd@r4h.de in Verbindung, damit das weitere Vorgehen abgestimmt werden kann.

Mit freundlichem Gruß,
Alexander Grundler

1.Vorsitzender Health-Media e.V.
Programmleitung Radio4Handicaps
************************************************** **
Radio4Handicaps -
Deutschlands erster Internet-Radiosender
mit täglichen Nachrichten und Informationen
(nicht nur..) für Menschen mit Handicaps.
Internet: www.Radio4Handicaps.de

Handicap-Info -
eines der umfangreichsten Internetportale Europas
für Menschen mit Handicaps
Internet: www.Handicap-Info.de
************************************************** **
R4H Team ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort