-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2007, 18:31   #1
NewsJournalist
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 18 NewsJournalist wird positiv eingeschätzt
Frage Frage: Länge eines Artikels?

Hi,

ich habe mal eine frage: Ich habe kurzfristig ein auftrag bekommen. Ich werde ein artikel schreiben. Auf meine frage, wie lang das sein soll,hieß es einfach auf die schnelle um die 3000. Im Nachhinein ist mir erst eingefallen, daß ich annahm 3000 Wörter, aber das scheint mir unglaublich lang zu sein. Da ich nicht aus der Schreiberzunft komme, habe ich absolut keine Vision, wie lang sowas ist. Vorallem können doch unmöglich 3000 wörter gemeint sein, eher zeichen, oder? Wie groß ist denn so ein Artikelchen z.B. in der FAZ?

Da ich kein bock habe anzurufen, und nachzufragen, stelle ich hier einfach mal die frage.
NewsJournalist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 19:00   #2
shell
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 shell wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Frage: Länge eines Artikels?

Im Allgemeinen wird doch in Zeichen gerechnet, wenn ich mich nicht irre. 3000 Zeichen wäre also um die 100 Zeilen. Wie "groß" ein solcher Artikel letztlich ist, hängt dann natürlich auch von der Schriftgröße ab. Grob geschätzt würde ich eine drittel Din A 4-Seite tippen.
shell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 21:34   #3
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Ich denke auch, dass damit die Anzahl der Zeichen - inklusive Leerzeichen - gemeint ist. In Wörtern zählt hierzulande niemand, und 3000 Zeilen wären ein bisschen viel. Und da sie Dir die Zeichenanzahl genannt haben, ist die Länge des Artikels, also Anzahl der Zeilen, irrelevant, da Du eh anscheinend nicht deren Spaltenbreite kennst. Zähl einfach die Anzahl der Zeichen (geht in Word über "Extras" => "Wörter zählen").

Geändert von christine (07.09.2007 um 20:46 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 22:27   #4
NewsJournalist
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Vielen Dank, ich hätte gedacht, 3000 wörter ist etwas zuviel verlangt, ich bin ja schließlich nicht leyendecker. 3000 Wörter sind doch ca. 3 DIN4 Seiten - Text?!!!
Alt 07.09.2007, 09:44   #5
dagobert
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 dagobert wird positiv eingeschätzt

Probier's doch mit Word aus, kannst ja irgendeinen Text öffnen!
dagobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 05:13   #6
NewsJournalist
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Tja, alle Jahre wieder kommt das Murmeltier. Jetzt bin auch prompt heute wieder auf dasselbe Problem gestoßen. Allerdings kann ich auf Word überhaupt keine Zeilenzahl sehen, sondern nur die Wörter. Wie bekomme ich jetzt 3000 Zeilen (inkl Leerzeichen) her? 100 Zeichen, 220 Zeichen etc...bitte kurz nochmal um Hilfe von Schreiberlingen!!!
Alt 14.07.2010, 15:48   #7
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von NewsJournalist Beitrag anzeigen
Tja, alle Jahre wieder kommt das Murmeltier. Jetzt bin auch prompt heute wieder auf dasselbe Problem gestoßen. Allerdings kann ich auf Word überhaupt keine Zeilenzahl sehen, sondern nur die Wörter. Wie bekomme ich jetzt 3000 Zeilen (inkl Leerzeichen) her? 100 Zeichen, 220 Zeichen etc...bitte kurz nochmal um Hilfe von Schreiberlingen!!!
Du meinst sicher 3000 Zeichen, nicht Zeilen?
Extras - Wörter zählen. Da steht auch die Zeichenanzahl, inkl. und exkl. Leerzeichen...
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 23:18   #8
Ninka
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Ninka wird positiv eingeschätzt

Hey du,

vergiss aber nicht, dass es auch eine Normseite gibt. Haben die das auch erwähnt? Wenn sie das nämlich taten, meinen sie damit 30 Zeilen a´ 60 Zeichen. Das heißt, du bist mit knapp 2 Seiten dann auf jeden Fall gut mit dabei. Aber die anderen haben auch recht - Extras und Wörter zählen.

Ich hatte das selbe Problem mal. Du markierst am besten Zeile für Zeile und kontrollierst sie mit Extras..... Ich weiß, das sieht komisch aus, aber der freie Rand kann vom Redakteur für Anmerkungen genutzt werden - und er wird dir garantiert um den Hals fallen, wenn du ihm den Platz einräumst. Ach ja: ich glaube, es gab dann noch bei der Normseite den 1,5-fachen Zeilenabstand: Format - Absatz.

Einen schönen Abend noch....
Annika
Ninka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 01:11   #9
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Einfacher ist es, wenn Du eine Schrift fester Breite nimmst, zum Beispiel Courier. Bevor Du mit dem Schreiben beginnst, zählst Du in der ersten Zeile 30 Zeichen ab und setzt die Tabulatoren entsprechend. Alle weiteren Zeilen sind dann genauso breit, und Du musst nicht jede Zeile einzeln zählen.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 13:37   #10
NewsJournalist
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Lieben Dank, ich habe es anderweitig gelöst. Ich denke, es hat geklappt!
Antwort