-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2006, 15:10   #1
Hanno
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Hanno wird positiv eingeschätzt
Standard Artikel anbieten

Hallo,
ich habe eine praktische Frage: Wie biete ich einer Zeitung (oder auch einem Hörfunksender) einen Artikel an? Vermutlich bekommt man ja meist keine Antwort, da bei denen so viele Zuschriften eingehen. Kann ich deswegen einen Artikel mehreren Zeitungen gleichzeitig anbieten? Mache ich das per email oder schriftlich? (beides kann vermutlich gleich leicht untergehen). Schreibe ich direkt an einen Redakteur oder Chefredakteur? Wenn ich den Artikel mitschicke, wird der trotzdem als mein geistiges Eigentum behandelt?
Hoffentlich habt ihr einschlägige Erfahrungen. Vielen Dank und Grüße,
Hanno
Hanno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 15:50   #2
j-dennis
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 j-dennis wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Artikel anbieten

Hallo,

am besten Du wendest dich an den zuständigen Ressortleiter bzw. verantw. Redakteur. Sprich: Hast Du einen Artikel fürs Lokale anzubieten, dann versuch es beim Lokalchef; ist es ein Wirtschaftsbericht dann beim Ressortleiter Wirtschaft usw. Oft gibt es für bestimmte Rubriken/Seiten auch verantw. oder leitende Redakteure, z.B. für die Reportage-Seite bzw. Seite drei. Sie stehen meist im Impressum.
Ich würde entweder morgens oder abends deinen Ansprechpartner anrufen und fragen, ob Du ihm einen Artikel mailen kannst. So ist das Risiko geringer, dass er untergeht.
Zum geistigen Eigentum: Die Redaktion wird kaum deinen Artikel drucken und einen anderen Namen drüber setzen. Zumindest ist mir ein solcher Fall nicht bekannt. Von daher kannst Du den Artikel ruhig mitschicken oder ein Exposé, wenn Dir das sicherer erscheint. Über das Honorar solltest Du vor Abdruck verhandeln. Die einzige Gefahr - die besteht aber sowohl beim Schicken von Exposé wie auch Artikel - ist, dass die Redaktion deine Idee klaut und die Sache selber recherchiert und schreibt. Das soll schon mal vorkommen. Davor ist Schutz schwierig. Außer schwarze Schafe im Kollegenkreis bekannt machen.
j-dennis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 15:53   #3
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Besser ist's, Du rufst erst einmal an und fragst den jeweiligen Ressortleiter, ob das Thema überhaupt etwas für sie ist. Vielleicht sitzen sie ja auch selbst schon daran.

Bei den Printmedien ist es immer schlecht, kurz vor Redaktionsschluss anzurufen, da hat keiner Zeit und Nerv, also achte etwas auf Dein Timing. Im Zweifelsfall die Redaktionsassistenz fragen, wann es am günstigsten ist, zu telefonieren.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 23:00   #4
KarlNapf
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 KarlNapf wird positiv eingeschätzt

Vor allem gibt's Zeitungen, die meinen Artikel genommen haben, unter meinem Namen auch gedruckt haben, und dann nicht zahlen!!

Seit zwei einhalb Monaten telefoniere ich diesen **** hinterher, und immer noch nix auf dem Konto. Auch wenn's nur um verglichen zu anderen wenige Euro geht, finde ich das unter allere Sau!

KarlNapf
KarlNapf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort