-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2006, 13:42   #1
sulkette
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 sulkette wird positiv eingeschätzt
Standard Volontariat ProSieben / Sat1

Hallo!
Ich wollte nur mal schnell anklopfen und fragen, ob jemand von Euch über Volo-Erfahrungen bei ProSieben oder sat1 berichten kann. Egal ob positive oder negative.
Danke!
sulkette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 14:39   #2
Sandro Mattioli
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Sandro Mattioli wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volontariat ProSieben / Sat1

ich war mal praktikant bei 18:30, der nachrichtensendung von Sat1. seitdem gebe ich keinen pfifferling mehr auf die privatnachrichten. und nachdem ich mal gesehen habe, wie themen bei einem rtl-magazin "gemacht" werden, käme ich nciht auf die idee, ein Volontariat dort zu machen. Seriösen Journalismus lernt man bei 18:30 und extra jedenfalls nicht.
Aber das ist lediglich ein Ausschnitt des gesamten Programms und nur meine Meinung. Vielleicht ist das, was man im Rahmen eines Volontariats praktiziert, ja auch besser...

Viele Grüße,

Sandro
Sandro Mattioli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 09:22   #3
sulkette
Benutzer
Mitglied

danke für deine antwort.

ich hab mich nämlich nur gewundert, warum ich in diesem forum noch nie etwas über volontariate bei prosieben oder sat1 gelesen habe. ich wußte nicht so recht, ob das ein gutes oder ein schlechtes zeichen ist.

hat vielleicht sonst jemand erfahrungen bei diesen sendern gemacht???
Alt 23.05.2006, 11:00   #4
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von sulkette
danke für deine antwort.

ich hab mich nämlich nur gewundert, warum ich in diesem forum noch nie etwas über volontariate bei prosieben oder sat1 gelesen habe. ich wußte nicht so recht, ob das ein gutes oder ein schlechtes zeichen ist.

hat vielleicht sonst jemand erfahrungen bei diesen sendern gemacht???
dass du hier nix gehört hast, will nichts heißen. So wie ich das Forum einschätze, tummeln sich hier überwiegend Schüler, die erstmal allgemeine Infos suchen oder dann Absolventen, die auf der Suche sind und erstmal ihr Glück bei den "Top-Adressen" versuchen (damit mein ich jetzt seriöse Tageszeitungen, Ö-R etc.)
Aber vielleicht fragst du mal in nem anderen Unterforum, wo sich eher ältere REdakteure rumtreiben oder googelst mal auf gut Glück.
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 13:41   #5
Shanti
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Shanti wird positiv eingeschätzt

Hallo sulkette,

falls es dich beruhigt, ich habe mich für ein Redaktions-Volontariat bei ProSieben/ Sat1 im Bereich Nachrichten beworben (auch wenn es vielleicht gleich wieder Buh-Rufe hagelt ). Hatte gerade einen Brief im Briefkasten, dass sie sich im August wieder melden werden.
Eine Freundin von mir hat fast ein Jahr für 18.30 in Hannover gearbeitet und war sehr zufrieden. Na klar, machst du da fast ausschließlich Boulevard-Kram, blutige Nachrichten und nicht unbedingt seriösen Journalismus...aber lernen tust du eine Menge.
Und ganz ehrlich...ich finde, man kann schon froh sein, wenn man überhaupt einen Volontariatsplatz bekommt (ich wärs zu mindest). Klar wäre ein Volontariat beim ZDF oder ein Platz bei Henri-Nannen toll (ich persönlich würde auch wahnsinnig gerne zur Burda-Journalistenschule), aber versuchen sollte man es zunächst überall.

Viel Erfolg für deine Bewerbungen... !!!

Shanti
Shanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 04:45   #6
sulkette
Benutzer
Mitglied

Hallo, Shanti!
Danke für Deine Antwort! Ich hatte mich einfach nur gewundert, warum hier immer wieder viel über RTL zu lesen ist, über ProSieben / Sat1 jedoch nicht. Denn ich denke, die Volontariats-Ausbildung klingt (zumindest laut Homepage) nicht schlecht. (Wobei ich nicht weiß, wie groß die Chancen sind genommen zu werden, also wieviele Bewerber sich um die Plätze streiten). Ich denke einfach, ich werde mich bewerben. Kann ja nicht schaden! Wobei ich nicht weiß, ob ich München oder Berlin bevorzugen würde. Wohin zieht es Dich?
Alt 24.05.2006, 10:28   #7
Shanti
Benutzer
Mitglied

Mich würde es schon sehr nach München ziehen. Das Nachrichten-Volo von ProSieben/ Sat 1 wäre allerdings in Berlin, aber ich bin natürlich "supi-flexibel" und würde überall hingehen ... aber große Chancen rechne ich mir eh nicht aus, da ich bis jetzt bei dem Unternehmen noch kein Praktikum gemacht habe, aber Wunder gibts ja bekanntlich immer wieder...und die Hoffnung stirbt zuletzt !!
Alt 24.05.2006, 18:46   #8
nzmedia
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 nzmedia wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Shanti
aber große Chancen rechne ich mir eh nicht aus, da ich bis jetzt bei dem Unternehmen noch kein Praktikum gemacht habe, aber Wunder gibts ja bekanntlich immer wieder...und die Hoffnung stirbt zuletzt !!
Vorab ein Praktikum zu machen, ist nicht nur für die Redaktion hilfreich (sie lernen dich und eine fähigkeiten kennen), sondern auch für dich. Um mich an deine "Wundern" zu orientieren: Dann erlebst du keine Wunder. Manche zeitung klingt zwar gut, aber dann dort zu arbeiten, ist schon was anderes. ich würde nie die Katze im Sack kaufen.
nzmedia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 19:12   #9
Shanti
Benutzer
Mitglied

@ nzmedia: na klar würde ich am liebsten jede Redaktion kennenlernen in der ich mich bewerbe, dass ist ja aber doch Wunschdenken nech...oder wieviele Praktika hast du absolviert? Also ich habe sechs Praktika gemacht, würde ja nach deiner Theorie bedeuten, dass ich auch nicht vielmehr Bewerbungen schreiben könnte...Ein bißchen mehr Mut und Risiko gehört schon dazu in unserem Beruf !!!
Alt 24.05.2006, 20:47   #10
sulkette
Benutzer
Mitglied

Also, ich hab zwar auch schon Praktika absolviert und bin auch im Hörfunk tätig, aber mir wurde auf Nachfrage bei ProSieben / Sat1 ein Praktikum in der gewünschten Redaktion sehr sehr sehr empfohlen, was für mich hieß: ohne hätte ich keine Chance!
Alt 24.05.2006, 23:46   #11
nzmedia
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 nzmedia wird positiv eingeschätzt

@ shanti: ohne vorher in de rreadktion gewesen zu sein, würde ich keine bewerbung schreiben. wäre ja katze im sack.
nzmedia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 00:46   #12
Shanti
Benutzer
Mitglied

@ nzmedia: sorry, aber das ist nun mal ziemlich naiv...denkst du, du kannst dir später erst jede Redaktion angucken, in der du als Redakteur tätig sein möchtest (das geht auch in kaum einem anderen Beruf) und wirst dann da "natürlich" auch genommen oder andersrum gefragt, möchtest du ewig und drei Tage in der gleichen Redaktion bleiben (nur weil du sie kennst)?
Ich sage nicht, dass es nicht wünschenswert wäre, die Arbeit, Kollegen und das Arbeitsklima kennenzulernen, aber ich kann nun mal kaum während meines Studiums, bei Dutzenden potenziellen Arbeitgebern ein Praktikum absolvieren, sondern suche mir meine Favoriten heraus. Sagen dir mir aber ab, muss ich mich eben auch woanders bewerben...
Zumal du in Redaktionen wie z.B.dem Spiegel nur ein Praktikum machen kannst, wenn du bereits an der Henri-Nannen Schule als Journalistenschüler angenommen wurdest...bewirbst du dich dann da auch nicht, weil du nicht weißt, was während deiner Ausbildung auf dich zu kommt und in welchen Redaktionen du landest?
Mit viel Glück wird man ja eventuell nach einem Praktikum übernommen, doch in einem Jahr machen nun mal Hunderte von Praktikanten ein Praktikum wie z.B. beim NDR (wie ich auch) und die Chancen nachher in Hannover vorne mit dabei zu sein, sind trotzdem gering!
Möchte man bei der eigenen regionalen Zeitung bleiben, sieht das allerdings wiederrum ganz anders aus und die Chancen stehen mit Sicherheit besser. Aber bei größeren Unternehmen mit etlichen Regionalstudios....
Und ich gebe noch zu bedenken: nur weil es dir eventuell in einer Redaktion von dem betreffenden Unternehmen nicht gefallen hat oder du es vielleicht total toll fandest, heißt das nicht, dass das in anderen Redaktionen des Senders genauso ist. Und bei großen Unternehmen durchläuft man nun mal während des Volos mehrere Stationen und Redaktionen.
Mein Tipp: MUT ZUM RISIKO !!!

@ sulkette: wenn du tatsächlich in einer speziellen Redaktion unbedingt dein Volo machen möchtest (ich weiß, dass die z.B. bei Galileo immer speziell suchen) kann ein Praktikum natürlich nie schaden, denn eine bekannte Nase stellt man nunmal viel eher ein , aber wenn du dich allgemein bewerben willst, wird dir z.B. ein Praktikum in der Aussenredaktion in Hannover nicht so viel bringen ... (war zu mindest bei meiner Freundin so, trotz Empfehlung vom Chef, wurde sie nicht mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen ), da im Personalbüro nunmal ganz andere Leute am Hebel sitzen...aber na logo gilt: Wo dein Traumarbeitgeber sitzt, solltest du auch mal versuchen reinzuschnuppern...
Alt 25.05.2006, 11:30   #13
sulkette
Benutzer
Mitglied

Wie gesagt, mir wurde bei ProSieben / Sat1 freundlich aber bestimmt mitgeteilt, dass Volo-Bewerber, die bereits ein Praktikum in der bestimmten Redaktion gemacht haben und dann eben schon "bekannt" sind, unbedingt bevorzugt werden. Kann ich aber auch irgendwie verstehen. Aber ich denke trotzdem, dass wenn man - wie Du, Shanti - bereits sechs Praktika absolviert hat, ein Volontariat trotzdem nicht utopisch sein sollte. Was wollen die denn noch?
Alt 25.05.2006, 12:16   #14
Tessi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Tessi wird positiv eingeschätzt

Naja, die wollen genau das, was Ihr schon angesprochen habt: dass man schon in einer ihrer Redaktionen gearbeitet hat...
Meines Wissens nach ist es in der Tat wirklich beinahe utopisch, ansonsten genommen zu werden. Gerade in dieser Sendefamilie geht um "direkte Weiterleitung" von freier Mitarbeit ins Volo. Außenstehende haben da so gut wie keine Chance, weil die Plätze einfach schon an die vergeben sind, die schon lange bekannt sind und sich bereits "den Arsch aufgerissen haben für das Unternehmen"... Alleine von 18.30 in Berlin weiß ich (war selber nicht da), dass dort fünf oder sechs Leute schon seit ewig auf ein Volo hoffen...
Und zu der "heißen" Diskussion: natürlich kann man nicht in jeder einzelnen Redaktion schon gewesen sein, wo man später arbeitet. Aber vielleicht ist es gerade bei Pro7/Sat.1 das Denken: wenn man diese Arbeit nicht kennengelernt hat (blood, crime and sex): möchte man sie wirklich machen?
Ich nicht. Der Unterschied zu RTL ist, dass dort eine recht gute Journalistenschule gegründet wurde, die trotz Privatfernsehen eine gute Ausbildung garantiert. Von Pro7/Sat.1 jedoch später mal zu wechseln, vielleicht sogar ins ÖR, das ist kaum möglich...
Ich denke, daher wird so wenig darüber gesprochen, weil die meisten hier wohl einfach doch die ÖR bevorzugen: und auch, wenn man dort nie in ner Redaktion war: die Arbeitsweise kann man doch erheblich besser einschätzen als die von Pro7/Sat.1, denke ich zumindest...
Tessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 16:37   #15
NewsJournalist
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 18 NewsJournalist wird positiv eingeschätzt

Also, ich kenne welche, die nach einem Volo bei Pro7 zur ARD gewechselt haben, und also freie in Studio Brüssel arbeiten...nur mal kurz erwähnt. Ich kann mir auch vorstellen, daß es mit einem Praktikum besser klappt angenommen zu werden, aber man sollte es auch so auf jeden Fall probieren...
NewsJournalist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort