-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2007, 23:11   #1
Velony
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Velony

Renommee-Modifikator: 13 Velony wird positiv eingeschätzt
Standard Hamburg Media School

Hallo, wer hat vor, sich dort zu bewerben oder hat es sogar schon und weiß etwas mehr zu den Tests? Würde mich über Infos freuen.
http://www.hamburgmediaschool.com/home/100180/1/
Velony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 08:35   #2
karla-kolumna
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 karla-kolumna wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Hamburg Media School

wer sich da bewirbt? wahrscheinlich alle, die 6000 euro pro semester über haben...zumal man erst NACH der erfolgreichen aufnahme über finanzierungshilfen informiert wird, wie auf der website steht! und selbst wenn die einem das schulgeld erlassen, zeit um sich nebenbei den lebensunterhalt zu verdienen hat man da bestimmt nicht!
karla-kolumna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 10:01   #3
Velony
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Velony

Ist schon wirklich teuer und ich weiß auch nicht, wie wie viel Sinn es macht auf das abgeschlossene Hochschulstudium an der Uni noch einen Master of Arts in Journalism zu machen? Könnte auch vergeudete Zeit sein.
Außerdem hab ich gesehen, das die Bewerbungsfrist jetzt vom 16. auf den 31. Juli verlängert wurde, was wohl auf eine geringe Zahl an Bewerbern deuten lässt. Naja, hatte mich halt mal interessiert, ob jemand mit dem Gedanken spielt, aber wohl eher auch nicht.
Alt 27.07.2007, 15:10   #4
Danny
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Danny wird positiv eingeschätzt

Ich habe mich bei der Hamburg Media School beworben und JA, es ist wirklich ziemlich teuer! Wurde jetzt zum Assessment-Center eingeladen, und werde auch auf jeden Fall hingehen.
Ich habe mich mal ein bisschen über die Schule schlau gemacht und ich finde Spiegel und Focus hören sich nicht so schlecht an...
Man muss ja nicht warten, bis DIE einem die Finanzierungsmöglichkeiten nennen (Stipendium u.ä.), es gibt z.B. auch einen Bildungskredit, den man aufnehmen könnte...man muss sich nur rechtzeitig über solche Dinge informieren.
Aber du hast schon recht, etwas merkwürdig finde ich das auch, dass die Anmeldefrist nach hinten verschoben wurde!
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 15:51   #5
Bruno Brunetti
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Bruno Brunetti wird positiv eingeschätzt

Ich bin auch gerade dabei mich für die Hamburg Media School zu bewerben. Wie habt ihr denn die Aufgbabe mit der Probereportage gelöst? Das vorgegebene Thema "Journalistenausbildung in Deutschland" ist ja alles andere als ein klassisches Reportagethema, aber genau eine solche wollen die von einem. Auf meine Nachfrage hieß es, dass das Motivationsschreiben und die Reportage zusammengehören, und dass man bei der Reportage aus den Erfahrungen der gemachten Praktika usw. schöpfen soll. Hörte sich ein bisschen so an, als solle man mit der Reportage belegen, warum die eigenen Lebensgeschichte unausweichlich und mit Notwendigkeit auf die HMS zusteuert. Ganz schlau werde ich aus deren Angaben allerdings nicht........
Bruno Brunetti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 18:45   #6
Legastenicus
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Legastenicus wird positiv eingeschätzt

Ich würde nicht alles glauben, was deren PR verspricht. Wer garantiert, dass nach einem Masterstudium an der HMS Spiegel und Focus den Absolventen mit offenen Armen empfangen? Andererseits könnte man nach einer Promotion doch gute Chancen haben. Wie gesagt ... könnte.
Legastenicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 18:55   #7
Peter1981
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Peter1981 wird positiv eingeschätzt

Wer es nicht in den Journalismus schafft, packt es auch nicht, wenn er irgendwem viel Kohle in den Rachen schmeißt. Ich wüsste mal gerne, wieviele der hier so herumpostenden für ein einschlägiges Praktikum "bei den Großen" noch s e l b s t Geld auf den Tisch legen würden.
Peter1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 16:53   #8
Velony
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Velony

Hi, wollte nur mal fragen, wer noch zum Assessment Center am 21.08 geht. Ich denke, ich werde auch einfach mal hingehen. Hab aber keine Ahnung, was da außer Gesprächen noch so statt findet, da es ja immerhin bis 16 Uhr gehen soll.
Alt 07.08.2007, 22:43   #9
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Vorstellungsrunde, Rollenspielchen wie beispielsweise eine Redaktionskonferenz usw. usf. Ganz unvorbereitet sollte man nicht zu einem AC gehen.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 18:03   #10
Sandra25
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Sandra25 wird positiv eingeschätzt

Hi,

ich werde auch zum AC gehen, allerdings bin ich schon am 17.08. dran.

Bin auch sehr gespannt, was da alles auf uns zukommen wird. Ich fand ja schon den Online Test nicht ganz so einfach.

Meinst du, es würde was bringen, sich bei der HMS mal zu melden und nachzufragen? Zumindest mal ganz grob?
Grüße,
Sandra25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort