-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2007, 23:47   #1
Shenaz
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Shenaz wird positiv eingeschätzt
Standard Arbeitsproben

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage was Arbeitsproben bei einer Bewerbung angeht. In welcher Form, Art und Weise schickt man die bei einer Bewerbung, vorallem Online-Bewerbung mit?
Ich habe jetzt vor kurzem meine zwei ersten Praktika bei einer Tageszeitung und einem Veranstaltungsmagazin gemacht und dort ziemlich viel schreiben können, aber ich weiß zum einen nicht, welche Art von Arbeitsproben verlangt werden und zum anderen, schicke ich die gleich von Anfang an mit oder nur nach "Aufforderung"?
Shenaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 14:14   #2
mia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 mia wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Arbeitsproben

die schickst du gleich von anfang an mit, aber nicht übertreiben: mehr als fünf sind zu viel, und fünf ist auch nur gerechtfertigt, wenn es unterschiedliche journalistische darstellungsformen sind (reportage, feature, kommentar, glosse, meldung etc.).
mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 19:28   #3
Shenaz
Benutzer
Mitglied

Aber wie genau, Kopen der veröffentlichten Artikel oder Originale vorzeigen oder schreib ich das nochmal extra?
Alt 01.12.2007, 20:49   #4
mia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 mia wird positiv eingeschätzt

Kopien!! möglichst DIN A4, bei längeren Sachen DIN A3, aber ordentlich falten. Auf jeden Fall mit dem entsprechenden Foto, falls eins dabei war, dass die Präsentation auf der Seite ersichtlich ist. Es sollte außerdem dein Name oder Kürzel zu erkennen sein.
mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 01:04   #5
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Bei Online-Bewerbungen machst Du aus Deinen Arbeitsproben eine pdf-Datei (sprich: Du scannst die Originalartikel ein und achtest dabei auch auf die Auflösung, Du sollst keine monstergroßen Dateianhänge verschicken). Maximal fünf Texte, wenn es unterschiedliche journalistische Darstellungsformen sind.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 00:44   #6
Shenaz
Benutzer
Mitglied

Wenn es nun keine unterschiedlichen Darstellungsformen sind? Wie viele Artikel sollte ich dann mitschicken?

Bei dem Veranstaltungsmagazin hab ich kurze Ankündigungen (1500 bis 2000 Zeichen) geschrieben, aber weder Name noch Kürzel standen drunter (dafür mein Name mit im Impressum). Im Vergleich zu den Artikeln, die ich bei der Tageszeitung geschrieben habe sind die meiner Meinung nach unwichtig. Würde es trotzdem Sinn machen etwas davon mitzuschicken?

Sorry, für die vielen Fragen!
Alt 05.12.2007, 02:10   #7
lasse
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von lasse

Renommee-Modifikator: 16 lasse wird positiv eingeschätzt

Nein, dann lass sie weg oder nimm höchstens ein Exemplar zum "Füllen" deiner Arbeitsproben. Zeige deine besten Exemplare und nicht einfach wahllos Dinge, nur "weil du sie auch MAL gemacht hast".
lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort