-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2004, 21:18   #1
CVDNils
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 CVDNils wird positiv eingeschätzt
Standard Arbeits-Zwickmühle: Was würdet Ihr machen?

Hallo,

heute brauche ich mal Eure Hilfe, weil ich in der Klemme sitze, und zwar hat sich Folgendes bei mir ergeben:

In Nürnberg werde ich zu 90 Prozent bei einer Agentur ein Volontariat bekommen. Die Zusage habe ich schon, das endgültige OK steht aber noch aus, weil die Agentur auf die Vertragszusage eines Kunden wartet. Man sagte mir, dass der Kunde auch noch abspringen könnte; also bleibt hier ein Risiko. Die Entscheidung des Kunden fällt aber innerhalb des nächsten Monats.

Und dann rief mich heute ein Verlag aus Hamburg an: Hier könnte ich jetzt als freier Mitarbeiter anfangen und dann - vielleicht - in einem Jahr ein Volontariat bekommen. Die Arbeit hier würde sofort starten, ich müsste mich daher umgehend entscheiden.

Was mache ich jetzt? Warte ich darauf, dass in Nürnberg alles gut ausgeht und gehe das Risiko ein? Sage ich in Hamburg zu und bekomme dann später "vielleicht" das Volontariat?

Die Arbeit ist in Nürnberg und Hamburg prinzipiell gleich. Also ich möchte überall gleichgern arbeiten.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Gruß

-Nils.
CVDNils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 21:45   #2
Robert John
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Robert John wird positiv eingeschätzt
Standard Re: Arbeits-Zwickmühle: Was würdet Ihr machen?

Zitat:
Zitat von CVDNils
Wie würdet Ihr Euch entscheiden?
Das sind immer wieder die leidigen Geschichten, eigentlich unentscheidbar. Und ohne die genauen Umstände zu kennen ...

Was würde Hamburg sagen, wenn Sie wüssten, dass Du dort als Freier vielleicht nach zwei Monaten wieder aufhören willst, weil dann Dein Volo in Nürnberg beginnt.

Wenn das so ein "freies" Arbeitsverhältnis in Hamburg ist, sollte es ja auch nicht so problematisch sein, dass Du in Hamburg wieder abspringst.
Alt 19.11.2004, 13:04   #3
CVDNils
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 CVDNils wird positiv eingeschätzt
Standard

Hallo Robert,

danke für Deinen Tipp! Ich habe mich mit Hamburg kurzgeschlossen und dabei erfahren, dass meine Volo-Chancen hier nach der freien Mitarbeit nicht wirklich gegeben sind.

Daher setze ich jetzt alles auf das fast sichere Volo in Nürnberg: Denn freie Mitarbeit bringt mich nicht weiter. Freier Mitarbeiter bin ich bereits seit mehreren Jahren. Jetzt muss das Volontariat her.

Gruß

-Nils.
CVDNils ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort