-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2006, 18:09   #1
Sabbrina
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Sabbrina wird positiv eingeschätzt
Standard Wie kommt Anfängerin an freie Mitarbeit?

hallo!

zuerst mal, tolles Forum! bin froh, darauf gestoßen zu sein!

ich habe seit meinem Studium vergeblich versucht, ein Volontariat zu bekommen und sehe es in der Zwischenzeit als relativ aussichtslos an.

Irgendwo im Forum habe ich gelesen, die Chancen für ein Volontariat für Absolventen stehen 1:600, da brauche ich mich dann wohl nicht allzu sehr zu wundern...

Jedenfalls, will ich meinen Wunsch Journalistin zu werden, noch nicht begraben, sondern versuchen, diesen freiberuflich irgendwie zu verfolgen.

Blöde Frage- aber wie kommt man an eine freie Mitarbeit?

Da ich in England ein Vollstudium absolviert habe, habe ich null Kontakte zu deutschen Verlagen etc. während dem Studium sammeln können.

Ich habe bei vielen Verlagen etc. angerufen, und meine freie Mitarbeit angeboten und immer die gleiche Antwort bekommen:
sie schreiben meine Details auf und melden sich, wenn sie mich brauchen...niemand hat sie je wieder gemeldet....

Dann habe ich volle Bewerbungsmappen und Emailbewerbungen verschickt, meistens gar keine Reaktion- auf jeden Fall keine positive....

Vielleicht hat ja einer ein Tip für mich? Wie komme ich dazu,
irgendwo (wo- da bin ich schon lange nicht mehr wählerisch) mal was zu schreiben??
DANKE!!

viele Grüße an alle,
Sabrina
Sabbrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 19:41   #2
Mona
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Mona wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Wie kommt Anfängerin an freie Mitarbeit?

hallo,

ich habe mal vor einiger zeit (bevor ich selber freie geworden bin) mit einem ehemaligen redakteur der faz gesprochen und er hatmir empfohlen, einfach einen artikel zu schreiben und diesen dann an zeitungen zu schicken.

gesagt - getan: in meiner schule war eine lesung und ich habe darüber geschrieben. habe es der zeitung geschickt und nachdem der artikel erschienen ist angerufen. mir wurde ein praktikum in den ferien angeboten und seitdem bin ich freie.

mein tipp: einfach einen fertigen artikel schreiben und absenden !
Mona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 18:16   #3
EvaS.
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 EvaS. wird positiv eingeschätzt

Zunächst ist eine freie Mitarbeiterin etwas anderes, als eine freie Journalistin. Wärend die Mitarbeiterin hauptberuflich Zirkusdarstellerin sein kann und nur ab und zu für eine Zeitung schreibt, ist die Journalistin Unternehmerin. Sie lebt von ihrer Arbeit und ist von ihren Auftraggebern abhängig.
Ich selbst besuche zur Zeit die zwölfte Klasse und habe mich als freie Mitarbeiterin bei der hisingen Lokalzeitung beworben und wurde mit Kusshand genommen. Allerdings habe ich festgestellt, dass du auf die Zeitung mit Artikeln zugehen musst, sonst kannst du dich zwar lusitg als freie Mitarbeiterin bezeichnen, zu schreiben bekommst du aber nichts.
Ich denke gute Beziehungen sind der Schlüssel zum Erfolg, also sieh zu, dass du ein paar Redakteure oder änliches kennen lernst.

Liebe Grüße,
Eva
EvaS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 17:02   #4
lasse
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von lasse

Renommee-Modifikator: 16 lasse wird positiv eingeschätzt

Bei mir war es schon fast zu einfach:

Anruf in der Redaktion, sofort Einladung zu einem Gespräch und am nächsten Wochenende die ersten Probetermine. Da diese sehr gut geklappt haben, werde ich eigentlich jedes Wochenende und teilweise auch unter der Woche mit Aufträgen versorgt.

Einfach Mut beweisen, nett, aber bestimmt einmal nachhaken und sich nicht zu schade sein, auch das 500ste Schützenfest nett zu beschreiben .
lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 18:08   #5
Leeenaaa
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Leeenaaa

Renommee-Modifikator: 16 Leeenaaa wird positiv eingeschätzt

Bei Lokalzeitungen ist es eigentlich in der Tat am einfachsten. Da verdienst du zwar nicht besonders viel, aber du lernst einiges!

Im Prinzip gibt es da wirklich zig Wege, dran zu kommen (so wie oben beschrieben). Im Endeffekt gilt dann: Du musst Eigeninitiative zeigen und gut sein. (Oder nicht grottenschlecht... )
Eigeninitiative heißt dann unter Umständen auch, dass du donnerstags anrufst und fragst, ob sie für's Wochenende einen Termin haben; aber auch, dass du dir für den popeligsten Termin nicht zu schade bist. Und gut ist bekanntlich relativ und Redakteure sagen einem auch gerne was zu den Texten (nachdem man die Eigeninitiative ergriffen hat).
Alt 29.08.2006, 18:17   #6
Sabbrina
Benutzer
Mitglied

hallo, DANKE echt an ALLE für Eure Tips!!

habe gleich losgelegt und einige Artikel verschickt! Bis jetzt kam zwar nur eine Antwort, sie hätten ihre eigenen Korrespondenten, aber so schnell lasse ich mich nicht entmutigen. Euer Weg hat mir gezeigt, es ist der richtige, einfach Artikel losschicken!!

@Lena- wobei ich nicht denke, daß es nur um Qualität geht.
Natürlich darf man nicht "grottenschlecht" sein, aber ich denke auch der "superstarjournalist" hat keine Chance, wenn die einfach keinen Bedarf
an Freien haben.

Daß es schlecht bezahlt ist, ist mir klar. Aber eine genaue Vorstellung hab ich immer noch nicht...was kann ich für einen sagen wir 4-seitigen Artikel ca. erwarten? vielen Dank!!

viele Grüße an alle,
Sabrina
Alt 29.08.2006, 19:32   #7
Mona
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Mona wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Sabbrina
hallo, DANKE echt an ALLE für Eure Tips!!

habe gleich losgelegt und einige Artikel verschickt! Bis jetzt kam zwar nur eine Antwort, sie hätten ihre eigenen Korrespondenten, aber so schnell lasse ich mich nicht entmutigen. Euer Weg hat mir gezeigt, es ist der richtige, einfach Artikel losschicken!!

@Lena- wobei ich nicht denke, daß es nur um Qualität geht.
Natürlich darf man nicht "grottenschlecht" sein, aber ich denke auch der "superstarjournalist" hat keine Chance, wenn die einfach keinen Bedarf
an Freien haben.

Daß es schlecht bezahlt ist, ist mir klar. Aber eine genaue Vorstellung hab ich immer noch nicht...was kann ich für einen sagen wir 4-seitigen Artikel ca. erwarten? vielen Dank!!

viele Grüße an alle,
Sabrina
sie haben eigene korrespondeten? was für welche artikel hast du denn losgeschickt, wenn die in den bereich der korrespondeten fallen?

solltest du freie mitarbeiterin werden, werden es wohl keine 4-seitigen artikel werden. ich bin zwar eine vielschreiberin, war aber doch überrascht, vieviel man schreiben muss, um einen "normal" großen artikel zu verfassen. die bildgröße streckt das ganze ungemein.
ansonsten bekomme ich pro zeile 25 cent und für jedes bild 7 euro. für außergewöhnliche termine eine puchale, die höher leigt.
Mona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 21:47   #8
lasse
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von lasse

Renommee-Modifikator: 16 lasse wird positiv eingeschätzt

25 Cent pro Zeile und 10 Euro pro Bild. Sieh es als Aufwandsentschädigung, nicht als Lohn. Dafür "darfst" du etwas lernen und dir erste Sporen verdienen .
lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 22:15   #9
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Bist du noch in England? Dann ist es natürlich schwierig als Freie für eine deutsche Zeitung zu arbeiten. Außerdem brauchst bzw. solltest du wirklich keinen 4-Seiten-Artikel mitschicken, sondern ca. 60-100 Zeilen, zweispaltig, Schriftgröße 14. Das ist ein realistische Artikellänge für eine Lokalzeitung.
Bezahlung schwankt von Zeitung zu Zeitung. Normalerweise je größer der Ort, desto höher das Gehalt und Mantel mehr als Lokalteil.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 01:13   #10
Sabbrina
Benutzer
Mitglied

NEIN, ich bin wieder in Deutschland, nach meinem Hochschulabschluß zurückgekommen. Aber dadurch, daß ich weg war, hatte ich irgendwie keine Gelegenheit, hier Kontakte zu knüpfen.

danke für Eure Infos über Bezahlung!!
ich wußte auch nicht, daß Fotos noch zusätzlich bezahlt werden, gut zu wissen!!

das mit dem zweispaltig, ich weiß, wäre schlauer, wobei ich da ehrlich gesagt, nicht ganz die PC-Kenntnisse zu habe...schreibe eben einfach in Word.

nochmals danke für Eure Tips! waren SEHR hilfreich! VG an alle Sabrina
Alt 30.08.2006, 02:14   #11
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Word > Format > Spalten > Zweispaltig

Das entspricht natürlich nicht exakt den Zeitungsspalten (die eh bei jeder Zeitung ein bißchen unterschiedlich lang sind), aber damit kann man die Artikellänge in etwa einschätzen.

Ich hatte zuerst gedacht, dass du in Deutschland bist und war dann etwas verwirrt, dass die Zeitungen geantwortet haben, dass sie ihre eigenen Korrespondenten haben. Da dachte ich, dass du vielleicht doch noch in England bist.

Viel Glück auf jeden Fall! Wirst schon was finden.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 12:56   #12
Sabbrina
Benutzer
Mitglied

danke Punky! echt super! tausend Dank für den Tip in Word, hat sofort geklappt! das kommt natürlich viel besser, wenn ich die Artikel so einreiche, da können die sich ja viel besser vorstellen, wie das dann mal aussieht und sieht sehr viel professioneller aus!!
Dir auch ALLES GUTE!!
VG Sabrina
Antwort