-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2010, 00:07   #1
1887
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 1887 wird positiv eingeschätzt
Standard Studium Vorraussetzung?

Hi Leute,

Ich bin 16 und besuche zur Zeit die zwölfte Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums. Vorraussichtlich werde ich mit 18 mein Abitur haben und dann würde ich am liebsten Richtung Sportjournalismus gehen. Warum gerade Sportjournalismus? Sowohl der Sport als auch das Schreiben sind meine großen Leidenschaften.

Die Frage ist nun, was ich nach dem Abitur machen soll. Um ehrlich zu sein bin ich einem Studium gegenüber eher abgeneigt, weil ich am liebsten so schnell wie möglich Geld verdienen möchte und nicht jahrelang auf Hartz IV-Niveau leben will (BaföG).

Nur habe ich ohne abgeschlossenes Studium überhaupt eine reelle Chance? Ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich nach dem Abitur eine Ausbildung (oder ein Volontariat) bei einer Zeitung oder dem Radio mache. Oder ist dafür ein Studium zwingend notwendig?

Danke im Vorraus schon mal.
1887 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 15:36   #2
Texte-Büro
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Texte-Büro wird neutral bewertet
Standard AW: Studium Vorraussetzung?

Direkt nach dem Abitur eine Volo ist praktisch unmöglich. Ein Studium ist nicht immer zwingend, aber zumindest eine langjährige Berufserfahrung sollte dann vorhanden sein. Eher möglich ist sonst der Besuch einer Journalistenschule. Aber dort werden nur wenige aufgenommen.
Texte-Büro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 18:07   #3
Ben-1988
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Ben-1988

Renommee-Modifikator: 10 Ben-1988 wird positiv eingeschätzt

Hi 1887,

ich selbst studiere ab Oktober Sportjournalistik. Gibt es an der "macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation" als eigenen Studiengang. Für die Aufnahme würde sogar das Fachabitur reichen und ein individueller Einstellungstest der FH. Abschließen tut man mit dem Bachelor bzw. kann man danach noch ein zweijähriges Masterstudium anhängen.

Sieh doch doch mal hier um: http://www.macromedia-fachhochschule.de/
da gibts noch weitere Informationen zum Studium und zur Schule.
Ben-1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 18:51   #4
bird
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 bird wird positiv eingeschätzt

Studium ist zwar keine Pflicht, aber eine realistische Chance auf ein (seriöses) Volo hat man ohne Hochschulabschluss kaum. Wenn du erst 16 bist, hast du aber noch die Möglichkeit, jetzt schon mal ein Praktikum bei einer Lokalzeitung in der Nähe zu machen und dort evtl. - sofern es deine Zeit hergibt - vielleicht als freier Mitarbeiter zu bleiben. Angenommen, du bist dann mal 24 und mit dem Studium fertig und hast dann acht Jahre Erfahrung als freier Mitarbeiter, hast du dir deine Chancen auf ein Volo massiv erhöht...
bird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 21:22   #5
Ben-1988
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Ben-1988

Renommee-Modifikator: 10 Ben-1988 wird positiv eingeschätzt

Mal eine kurze Zwischenfrage:
Ist das Volo wirklich Pflicht? Die Professoren meiner FH haben mir nämlich gesagt, dass durch das Journalistikstudium das Volontariat entfällt, weil die praktische Ausbildung bereits im Studium (vor Allem in der Praktikumphase, welche ein halbes Jahr dauert) integriert sei.
Ben-1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 22:14   #6
Texte-Büro
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Texte-Büro wird neutral bewertet

Ich habe kein Volo, habe aber bereits als angestellter für zwei Redaktionen gearbeitet. Von daher habe ich nicht vor, noch ein Volo nachzuholen. So weit ich weiß, haben rund 70 Prozent aller Journalisten ein Volo. Also nicht jeder
Texte-Büro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 00:07   #7
bird
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 bird wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Ben-1988 Beitrag anzeigen
Ist das Volo wirklich Pflicht? Die Professoren meiner FH haben mir nämlich gesagt, dass durch das Journalistikstudium das Volontariat entfällt, weil die praktische Ausbildung bereits im Studium (vor Allem in der Praktikumphase, welche ein halbes Jahr dauert) integriert sei.
Das stimmt. Die Realität sieht oft leider anders aus... viele, die Journalistik studiert haben, nehmen ein Volo gern in Kauf, um so den Einstieg zu schaffen...
bird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 14:39   #8
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Ben-1988 Beitrag anzeigen
Genau wie bird sagt, in der Realität leider oft anders. Denn viele Bewerber haben inzwischen mächtig viel Erfahrung, eine gute Ausbildung durch Volo etc. Es reicht nicht mehr, nur auf einem Feld herauszuragen. Daher ist das sicherlich eigentlich der Sinn, aber im Volo arbeitet man ja rund 22 Monate (plus zwei Monate Theorie, Schulungen, Journalistenakademiezeit), nicht nur sechs - daher haben Volos was praktische Erfahrung angeht, deutlich mehr zu bieten.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort