-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2012, 13:40   #1
nikey
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 nikey wird positiv eingeschätzt
Standard Artikel vorher vorlegen??

Ich schreibe gerade an einem Artikel und nun hat mich die Gruppe, um die es in dem Artikel geht, gebeten, diesen vorab vorzulegen, damit sie eventuelle faktische Fehler ausbügeln können. Die Gruppe begründet die Forderung damit, schlechte Erfahrungen mit Berichten anderer Zeitungen gemacht zu haben.

Ist die Forderung legitim? Das Thema war weder komplex noch von hoher Wichtigkeit und ich sehe eigentlich nicht ein, den Artikel vorab von dieser Seite "kontrollieren" zu lassen. Ich würde aber gerne eure Meinung und Erfahrungen dazu hören...
nikey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 22:24   #2
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Artikel vorher vorlegen??

Eine Verpflichtung gibt es dafür nicht. In Einzelfällen habe ich schon mal einen einzelnen Absatz vorgelegt, um ihn auf die sachliche Richtigkeit hin überprüfen zu lassen - etwa, wenn es um die technische Seite einer neuen Maschine ging oder ähnliches.

Wenn du von vornherein nichts vereinbart hast, würde ich das so handhaben wie alle Medien, für die ich arbeite: Wenn die Gruppe unbedingt will, kann sie Zitate autorisieren, den ganzen Artikel nicht. Meistens wollen das die Menschen aber ohnehin nicht, weil ihnen einzelnen Aussagen kaum helfen.
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 09:04   #3
Reporterin
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 Reporterin wird positiv eingeschätzt

Du kannst davon ausgehen, dass du einen völlig umgeschriebenen Artikel mit schönen glatten Aussagen wieder bekommst. Dann sitzt du in der Tinte, weil du dann die "alten" Aussagen nicht mehr nutzen kannst, da sie mit einer neuen Version praktisch vom Zitatgeber zurückgezogen wurden.

Andererseits, wenn du dich irrst oder etwas falsches schreibst, fällt das auf dich als "schlechter Journalist" zurück. Überprüfe, ob das, was du geschrieben hast, wirklich so gesagt, gemeint wurde und ob du die Sachlage wirklich richtig verstanden hast. Dann entscheide dich.
Reporterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 13:21   #4
nikey
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 nikey wird positiv eingeschätzt

Hallo Reporterin und toobi,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Ich denke, ich werde entweder nur einzelne Passagen oder eine grobe Inhaltsangabe zu den Geräten schicken, um die es geht, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Einen schönen 1. Mai und nochmals danke!
nikey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort