-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2005, 06:04   #1
kaktus
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 kaktus wird positiv eingeschätzt
Standard Wie am besten in den Journalismus einsteigen?

Einen wunderschoenen guten Tag,

ich melde mich aus dem sonnigen Maryland/USA, wo ich gerade ein Austauschjahr mache. Ich bin 17 Jahre alt und gehe nächstes Jahr in die 11. Klasse eines sächsischen Gymnasiums. Hier in den USA ist noch bewusster geworden, wie gerne ich als Jounalist oder, wenn's gut kommt, Redakteur arbeiten wuerde. Ich habe bereits ein Praktikum beim "Mitteldeutschen Rundfunk (kurz MDR)" gemacht und werde voraussichtlich weitere Praktika folgen lassen.
Aufgrund meines Berufswunsches achte ich sehr auf meinen Schreibstil und pfeile täglich daran, das "Denglische" entgueltig zu verbannen (Entschuldige, ganz nebenbei, fuer meine ue, ae, und oe-Schreibweise, jedoch gibt es hier in Amerika keine Umlaute^^).
Mein Vater ist Journalist beim MDR, wodurch ich auch schon ein wenig Erfahrung gesammelt habe.

Wenn ich das Abitur schaffe, wovon ich ausgehe, will ich studieren, entweder in Deutschland oder in den USA, wenn das bezahlbar wäre. Jedoch weiss ich nicht genau, was ich studieren soll:
-Journalistik? Nunja, Recherche und das Verfassen von Texten kann man sich auch gut selber beibringen.
-Geschichte? Das drängt mich so in eine Ecke, aus der ich vielleicht nicht mehr rauskommen werde.
-Politik? Schon eher, jedoch verdammt umfangreich.

Ich spreche zwei Sprachen fliessend (Deutsch und Englisch) und eine lueckenhaft (Spanisch), was mich auf die Idee brachte, moeglicherweise als Aussenreporter tätig zu sein, womoeglich fuer einen "news channel" wie FOX, CNN oder MSNBC.

Ich bin nur Schueler, ihr seid alle bereits dort, wo ich hinmoechte.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, sodass ihr mir vielleicht ein Paar Tips geben koennt, was ich mit mir und meinem Berufswunsch anfangen koennte

Adios, hasta luego!
kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 13:31   #2
NewsJournalist
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 18 NewsJournalist wird positiv eingeschätzt
Standard

Hey kaktus,

wieso machst Du denn nicht ein Praktikum in USA???
NewsJournalist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 03:24   #3
kaktus
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 kaktus wird positiv eingeschätzt
Standard

das ging nicht und ist auch nicht sinn des aufenthaltes. dies ist ein high school-jahr, das ich mache, und da kann ich nicht einfach fuer ein paar wochen ein praktium machen.

trotzdem danke fuer die antwort

kaktus
kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort