-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2016, 22:38   #1
Punkt
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 Punkt wird positiv eingeschätzt
Standard Doch nicht meins - was nun?

Hallo zusammen!
Seit meinem 16. Lebensjahr hatte ich mich dem Journalismus verschrieben - durch Praktika, freie Mitarbeit, diverse Projekte, ein Journalistikstudium und dieses Jahr habe ich ein Volontariat angefangen.
Nun fühle ich mich in dem Beruf aber nicht mehr wohl. Es kam schleichend. Das Gefühl, dass der Journalismus vielleicht doch nichts für mich sein könnte, hat sich über die Jahre immer weiter in mir ausgebreitet, aber ich habe immer weitergemacht, weil ich nun mal nichts anderes kannte und um allen, die in meiner Familie meinten, das sei kein "richtiger" Job mit Zukunft, etwas zu beiweisen.

So. Nun bin ich aber unglaublich unglücklich. Und will raus. Etwas machen, das mich wieder glücklich macht.
Allerdings weiß ich überhaupt nicht, was mich reizen, was zu mir passen würde.

Daher die Frage: Habt ihr Erfahrungen mit einem Abwenden vom Journalismus gemacht? Ich habe Journalistik studiert - in welchen Berufen wird dieser Studiengang sonst gern gesehen? (Klar, Google ist mein Freund und sowas. Aber ich hoffe auf persönliche Erfahrungen, oder Geschichten aus dem Leben; auch von Freundesfreunden).

Vielen Dank!
Punkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 16:11   #2
Bücherwurm123
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Bücherwurm123 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Doch nicht meins - was nun?

Also ich stecke noch im Studium, aber ich kann dir nur sagen: mach es. Es geht immer weiter und du findest immer etwas neues.
Ich glaube es ist das schlimmste, wenn man einen Beruf macht, der einen nicht ausfüllt.
Was machst du denn im Journalismus?
Ich meine du musst ja nicht nur schreiben, versuch es doch mal beim Radio, Fernsehen? oder PR? Verlag, Bücher ... es gibt so viele Dinge die man damit machen kann. Wofür interessierst du dich denn sonst noch so?
Liebe Grüße
Bücherwurm123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 21:38   #3
Punkt
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 Punkt wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Doch nicht meins - was nun?

Hallo Bücherwurm, danke für deine Antwort.
Ich bin gerade Volontärin bei einer Tageszeitung. Und der Beruf macht mich nun absolut nicht glücklich, nein. Jeder Tag ist eine neue Qual. Und um ehrlich zu sein, will ich (vorerst zumindest) komplett aus den Medien raus. Kein Radio, kein TV. Auch keine PR.
Klar könnte ich Nebenjobs machen - aber leider erfüllt mich auch eine Stelle als Aushilfe beim Bäcker nicht. Ich will etwas mit Zukunft, Entwicklungspotenzial.
Und eben auch wenn möglich etwas, das ich mit meinem Journalistikstudium machen könnte.
Punkt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort