-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2012, 15:17   #1
Wanda
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Wanda wird positiv eingeschätzt
Standard Bewerbung Praktikum

wie findet ihr meine Bewerbung? würde mich sehr über Feedback freuen danke

Bewerbung als Praktikantin

Sehr geehrter Herr Affenzeller,

derzeit studiere ich Kommunikationswissenschaften an der Universität Salzburg und bin auf der Suche nach einem Praktikumsplatz um erste journalistische Erfahrungen sammeln zu können. Meine Cousine Katharina Soriat, die mit Frau Mag. Himmelbauer befreundet ist, hat mir empfohlen mich bei Ihnen zu bewerben.

Während meines Studiums habe ich meine Leidenschaft für das Schreiben und Recherchieren entdeckt. Ich habe bereits einige Kurse belegt in denen ich die Möglichkeit hatte meine Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern. Durch ein Praktikum erhoffe ich mir diese Fertigkeiten weiter ausbauen zu können.

Da ich schon seit Jahren Ihre Zeitung lese und mir sowohl der Schreibstil als auch die Themen sehr gut gefallen beziehungsweise interessieren wäre es mir eine Ehre in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.

Zu meinen Stärken gehören neben meinem hohen Organisationstalent und meiner Zielstrebigkeit vor allem meine kommunikativen Kompetenzen, sowie Freude an der Weiterbildung. Außerdem ist mir der Umgang mit den einschlägigen Office-Programmen sehr gut bekannt.

Ich könnte jederzeit bei Ihnen tätig werden, gerne auch ab Februar.

Lassen Sie sich von meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch überzeugen! Auf Ihre Einladung freue ich mich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Julia Hofer
Wanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 16:50   #2
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Bewerbung Praktikum

Hallo Wanda,

gerne möchte ich ein paar Anmerkungen machen, die mir spontan beim Lesen gekommen sind:

- Achte bei einer Bewerbung (insbesondere im Journalismus!) darauf, keine Kommas zu vergessen - bei dir fehlen mehrere.

- "eine Ehre in Ihrem Unternehmen zu arbeiten" ist meiner Meinung nach nicht die passende Wortwahl bzw. klingt mir etwas zu pathetisch für eine Bewerbung.

- Werde konkret! Beispiel: "meine Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern" - was genau hast du gelernt und willst es wie verbessert? Ebenso sind Aussagen wie "kommunikativen Kompetenzen" Allgemeinplätze. Was genau ist damit gemeint?

- Gleichzeitig fände ich mehr Verben und weniger Substantive schöner. Beispiel: "Freude an der Weiterbildung" wird zu "bilde mich gerne weiter" - wenngleich auch das wieder eine vage Aussage ist.

Das sind jedoch nur ein paar Anmerkungen und keine Wertung. Auch meine erste Praktikumsbewerbung fiel mir nicht leicht. Es gibt wenig Vorerfahrung, auf die man verweisen kann. Was du aber machen kannst und auch solltest: Begründen, warum du gerade bei diesem Medium ein Praktikum machen willst. Und ansonsten vor allem an das oben denken: konkret sein
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 10:53   #3
Wanda
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Wanda wird positiv eingeschätzt

Danke für deine Antwort! hat mir sehr weiter geholfen
Nur bin in mit den Beistrichen noch ein bisschen "überfordert".
Kann mir da jemand helfen? wäre super lieb! danke !
Wanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 15:38   #4
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Sehr geehrter Herr Affenzeller,

derzeit studiere ich Kommunikationswissenschaften an der Universität Salzburg und bin auf der Suche nach einem Praktikumsplatz, um erste journalistische Erfahrungen sammeln zu können. Meine Cousine Katharina Soriat, die mit Frau Mag. Himmelbauer befreundet ist, hat mir empfohlen, mich bei Ihnen zu bewerben.

Während meines Studiums habe ich meine Leidenschaft für das Schreiben und Recherchieren entdeckt. Ich habe bereits einige Kurse belegt, in denen ich die Möglichkeit hatte, meine Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern. Durch ein Praktikum erhoffe ich mir, diese Fertigkeiten weiter ausbauen zu können.

Da ich schon seit Jahren Ihre Zeitung lese und mir sowohl der Schreibstil als auch die Themen sehr gut gefallen beziehungsweise interessieren, wäre es mir eine Ehre, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.

Zu meinen Stärken gehören neben meinem hohen Organisationstalent und meiner Zielstrebigkeit vor allem meine kommunikativen Kompetenzen, sowie Freude an der Weiterbildung. Außerdem ist mir der Umgang mit den einschlägigen Office-Programmen sehr gut bekannt.

Ich könnte jederzeit bei Ihnen tätig werden, gerne auch ab Februar.

Lassen Sie sich von meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch überzeugen! Auf Ihre Einladung freue ich mich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Julia Hofer
Kommas sind rot markiert Gleichzeitig muss vor "sowie Freude" keines stehen.
Und noch eine kleine Sache: Ich persönlich fände es schöner, weniger "...können" zu verwenden. Aus "...ausbauen zu können" wird dann "...auszubauen" usw.
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort