-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2007, 09:19   #1
grandello
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 grandello wird positiv eingeschätzt
Standard Geo-Praktikum: Erfahrungen?

Hallo!
Ich mache zur Zeit ein Volontariat bei einer Tageszeitung, nachdem ich mein Magister-Studium abgeschlossen habe. Weil ich danach Richtung Magazin-Journalismus gehen will, habe ich mich um eine Praktikumsstelle beim Geo Magazin beworben. Jetzt kam die Antwort: Ja, ich könnte eines machen. Allerdings: Unbezahlt. Meine zwei Fragen: a) Hat jemand schon mal beim Geo-Magazin ein Praktikum gemacht und wenn ja, was gab's genau zu tun? Und b) Wie seht ihr das: Studium, Volo, und dann noch nicht mal 400 Euro für ein Praktikum?!
grandello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 10:27   #2
PeterJ
Benutzer

Renommee-Modifikator: 0 PeterJ wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Geo-Praktikum: Erfahrungen?

Geo, das ist der absolute Traum! Für dieses Blatt arbeitet die Crème de la crème des Journalismus, darunter einige Kisch-Preisträger. Was habe ich szenische Geo-Reportage-Einstiege immer wieder abgetippt, um diese ausdrucksstarke Sprache auf 5 Sätzen (zählen Sie mal nach, ein guter szenischer Einstieg in Geo besteht fast immer aus genau 5 Sätzen) wenigstens halbwegs in mein Schreib-Repertoire aufzunehmen.

Nur 400 Euro verlangen die, damit Sie echten Edelfedern einen Monat lang über die Schulter blicken und an deren Schreibtischen und PCs arbeiten dürfen? Machen Sie das! Besser können Sie Ihr Geld gar nicht anlegen.
PeterJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 11:47   #3
Peter1981
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Peter1981 wird positiv eingeschätzt

PeterJ: Ich glaube, Grandello meinte, dass die bei Geo einfach gar nichts zahlen, "noch nicht einmal 400 Euro."

Aber davon abgesehen: Du kannst doch nicht ernsthaft Leute dazu auffordern, für Praktika auch noch Geld zu bezahlen? Geo hin oder her.
Peter1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 12:24   #4
Lula
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Lula wird positiv eingeschätzt

Nein, ich glaube eher, Grandillo meinte,er macht ein Volo und hat ein Magister.Warum sollte er unvergütet ein Praktikum machen, auch wenn Geo so gut ist.

PeterJ behauptet, unvergütetes Praktikum ist trotzdem eine Investition, weil Geo eben gut ist.

Peter1981 dachte, daß PeterJ behauptet, man müsse für Praktika GEld zahlen...

Alle drei reden irgendwie aneinander vorbei.
Lula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 12:48   #5
Peter1981
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Lula: Ich denke mal eher, dass PeterJ den grandello falsch verstanden hat.

Und ja, ich denke immer noch, dass er denkt, man könne auch Geld für Praktika bezahlen. Wie erklärst du dir sonst den Satz: "Besser können Sie Ihr Geld gar nicht anlegen." Oder missverstehe ich da jetzt etwas völlig? Wenn ja, bitte erklären.

Grüßle
Alt 01.09.2007, 12:51   #6
Lula
Benutzer
Mitglied

Ja, du hast es etwas falsch verstanden. Denn unvergütete Praktika sind ja letzendlich INvestitionen, wenn sie einem etwas nützen. Ich habe mal für ein Praktikum bei CNN in den USA unglaublich viel Geld ausgegeben, aber dafür kann mir keiner die ERfahrungen nehmen,die ich bei den Gesprächen mit den Top-REportern dort gemacht habe.

PeterJ hat den Grandello schon richtig verstanden, aber leider etwas unglücklich seine Antwort formuliert.
Alt 01.09.2007, 13:12   #7
Peter1981
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Lula: Ja dann erklär mir doch mal bitte seine Aussage.

"Nur 400 Euro verlangen die, damit Sie echten Edelfedern einen Monat lang über die Schulter blicken und an deren Schreibtischen und PCs arbeiten dürfen? Machen Sie das! Besser können Sie Ihr Geld gar nicht anlegen."

Ich kapiers nämlich immer noch nicht. :-/

Und davon abgesehen bin ich wirklich ein Gegner unvergüteter Praktika, wenn es nicht gerade um das zwei-Wochen-Schüler-Praktikum geht - weil Studenten oder Studierte oft genug als unbezahlter Redakteursersatz herhalten. Abgesehen davon fördern unbezahlte Praktika Eliten-Journalismus: Wer Eltern mit Kohle hat, kann ein Unbezahltes nach dem anderen schrubben und hat den tolleren Lebenslauf. Das sieht natürlich besser aus und man kriegt eher einen Job. Und irgendwann sitzen automatisch nur noch Kids aus mindestens gutbürgerlichen Verhältnissen auf Medienposten. Das ist schon jetzt viel zu oft so. Und es ist, mal im großen Rahmen gedacht, sogar schlecht für die Demokratie.

Wenn du also dein CNN-Praktikum selbst bezahlt hast, weil du gejobbt oder gespart hast: Respekt. Wenn Mama und Papa deine "Investition" bezahlt haben, freut es mich ganz ehrlich für dich - weil du eine tolle Chance wahrnehmen konntest. Gesamtgesellschaftlich gesehen finde ich es aber nicht gut.

Viele Grüße

Peter
Alt 01.09.2007, 15:04   #8
grandello
Benutzer
Mitglied

Ach du je...
Also, ICH meinte:
1. Ich würde mit den Qualifikationen Studium und abgeschlossenes Volontariat doch ganz gerne zumindest 400 Euro für ein Praktikum (Geo jetzt mal hin oder her) bekommen, irgendwie muss ich ja schließlich auch leben. Und schließlich bin ich ja kein Studi mehr, sondern ausgebildeter Redakteur.

2. Meine EIGENTLICHE FRAGE ist aber, ob jemand schon mal ein Praktikum bei Geo gemacht hat und mir von seinen Erfahrungen berichten kann. Ergo, ist es das wert, umsonst sechs Wochen zu arbeiten?!

Alles klar jetzt?
Alt 01.09.2007, 15:26   #9
PeterJ
Benutzer

Warum bewerben Sie sich dann als Praktikant ...und nicht als Redakteur????
Alt 01.09.2007, 15:37   #10
grandello
Benutzer
Mitglied

Äh... Weil ich keine Erfahrungen im Magazin-Journalismus habe? Und Geo vielleicht ein bisschen hoch gegriffen ist, wenn man gerade sein Volo fertig hat? Und weil keine Stellen ausgeschrieben sind???
Alt 01.09.2007, 15:55   #11
PeterJ
Benutzer

Und einer wie Peter-Matthias Gaede bringt Ihnen jetzt das Schreiben bei ...und zahlt dafür auch noch 400 Euro???????
Alt 01.09.2007, 16:00   #12
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 35 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Irgendwo in diesem Forum habe ich einmal von den Erfahrungen einer Bekannten erzählt, die vor einigen Jahren bei Geo ein Praktikum absolvierte. Leider akzeptiert die Suchfunktion aber nicht "Geo" als Suchwort. Ich erinnere mich, dass sie sehr begeistert davon war, dass sie sagte, sie habe sich auf Redaktionskonferenzen gegen die ganzen Schüler der Nannen-Schüler ganz schön durchsetzen müssen (sie sprach von deren Ellenbogen), und dass sie sogar einen größeren Kasten auf einer Doppelseite schreiben durfte, weil sie als Naturwissenschaftlerin thematisch dafür prädestiniert war. Ich kann mich nicht mehr mit Sicherheit daran erinnern, ob sie das Praktikum bezahlt kam, ich glaube aber, ja.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 16:05   #13
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 35 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Zitat:
Zitat von PeterJ Beitrag anzeigen
Und einer wie Peter-Matthias Gaede bringt Ihnen jetzt das Schreiben bei ...und zahlt dafür auch noch 400 Euro???????
Ach, bei Geo kümmert sich der Chefredakteur höchstpersönlich um die Praktikanten? Ist ja ganz was Neues.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 16:13   #14
grandello
Benutzer
Mitglied

Danke, christine!
PeterJ, ich geb's auf...
Alt 01.09.2007, 16:52   #15
Lula
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von grandello Beitrag anzeigen
Äh... Weil ich keine Erfahrungen im Magazin-Journalismus habe? Und Geo vielleicht ein bisschen hoch gegriffen ist, wenn man gerade sein Volo fertig hat? Und weil keine Stellen ausgeschrieben sind???
Vielleicht solltest du das praktikum doch nicht machen. Irgendwie scheint sich ein Trend zu entwickeln, daß mittlerweile schon redakteure ein praktikum machen müssen. Oder denkst du, daß du ohne magazin erfahrung, gerade bei geo gleich eine festanstellung im anschluß bekommst?
Antwort