-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2009, 12:45   #1
rob79
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 rob79 wird positiv eingeschätzt
Standard Volontariat oder nicht?

Hallo!
Da ich mir nicht sicher bin, was ich tun soll, frage ich hier mal um Rat. Ich habe vor einigen Monaten mein Studium (Geisteswissenschaften) abgeschlossen und hatte das Glück, übergangslos als freier Redakteur in einer Nachrichten-Online-Redaktion unterzukommen. Hier bin ich zwar freier Mitarbeiter, kann aber in der Regel in Vollzeit arbeiten. Während dem Studium habe ich bereits Erfahrungen im Online-Journalismus gesammelt (Nebenjob, Praktikum). Eigentlich wollte ich nach dem Studium ein Volontariat (mit Schwerpunkt Online) machen, da ich vorerst eine sichere Stelle habe und auch ganz passabel verdiene, stellt sich natürlich nun die Frage, ob ich auch das Volontariat verzichten soll. Was sind eure Erfahrungen? Kann sich das später trotz mehrjähriger Berufserfahrung rächen, kein Volontariat in der Tasche zu haben?
rob79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 14:00   #2
Christian-Kiel
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Christian-Kiel wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volontariat oder nicht?

Das hängt doch von der Qualität des Mediums und der Ausbildung ab. Ein Volontariat z.B. bei einer renommierten Zeitung wird Dir wahrscheinlich sehr nützlich sein in der Zukunft. Einen jetzt relativ sicheren und gut bezahlten Job mit Entwicklungsmöglichkeiten als freier Mitarbeiter würde ich jedoch nicht aufgeben, um Volontär in irgendeinem Verlag zu werden.
Christian-Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 22:20   #3
Samt
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Samt wird positiv eingeschätzt

Klar kommt ein Volo gut... aber ich kenn einige Journalisten, die nie ein Volo absolviert haben und heute trotzdem fest in einer Redaktion arbeiten. Also, meiner Meinung nach, sind mehrjährige Berufserfahrungen genauso viel wert wie ein Volo!
Samt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 23:05   #4
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 tooobii wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Samt Beitrag anzeigen
Klar kommt ein Volo gut... aber ich kenn einige Journalisten, die nie ein Volo absolviert haben und heute trotzdem fest in einer Redaktion arbeiten. Also, meiner Meinung nach, sind mehrjährige Berufserfahrungen genauso viel wert wie ein Volo!
Man sollte aber nicht vergessen, dass es früher noch einfacher war, einen Weg in den Journalismus zu finden. In der heutigen Zeit ist ein Volo nahezu unumgänglich.
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 15:02   #5
paminia
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 paminia wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von tooobii Beitrag anzeigen
Man sollte aber nicht vergessen, dass es früher noch einfacher war, einen Weg in den Journalismus zu finden. In der heutigen Zeit ist ein Volo nahezu unumgänglich.
*unterschreib*

Bei uns im Verlag wurden zwei Jung-Redakteure gesucht. Das erste was der Chefredakteur aussortieren lies, waren Bewerber ohne Volontariat.
paminia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 15:40   #6
TeArDrOp
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 TeArDrOp wird positiv eingeschätzt

Echt? Ich wußte ehrlich gesagt gar nicht, dass ein Volo so viel Wert ist. Habe meines (Zeitschrift) ohne Studium bekommen, werde gut bezahlt und die Arbeit ist locker. Manchmal kaum zu glauben, dass das so wichtig ist.
TeArDrOp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort